10.01.2012, 09:13 
International

Wiederaufbau in Haiti geht voran: Kindernothilfe hilft 17.000 Kindern

Politische Instabilität und mangelnde Infrastruktur erschweren aber weiterhin die Arbeit.
Der Wiederaufbau auf Haiti macht gute Fortschritte.
Foto: AP

Wien – Zwei Jahre nach dem verheerenden Erdbeben gibt es große Fortschritte beim Wiederaufbau. Mit 22 Projekten begleitet die Kindernothilfe insgesamt 17.000 Kinder und ihre Familien in eine bessere Zukunft. Die Kindernothilfe hat bereits drei von neun geplanten Schulen fertiggestellt. Am Jahrestag der Katastrophe eröffnet die Kindernothilfe eine Schule im Armenviertel Wharf Jérémie. Auch in der Stadt Carrefour konnte mit dem Neubau einer der größten Schulen Haitis begonnen werden.

Politische Instabilität und mangelnde Infrastruktur erschweren aber weiterhin die Arbeit. Viele Zeltstädte sind mittlerweile aufgelöst, einige Lager in den Städten werden sich jedoch voraussichtlich zu dauerhaften Stadtteilen verfestigen. Die Menschen dort brauchen weiterhin internationale Unterstützung, damit sie tragfähige soziale und wirtschaftliche Strukturen entwickeln können.

Das umfangreichste Projekt ist der Wiederaufbau der Schule der Ordensschwestern Petites Soeurs in einem Armenviertel der Stadt Carrefour. „Bald werden hier wieder 1.400 Kinder lernen können. Diesmal ohne Angst, bei einem Erdbeben unter Mauerteilen begraben zu werden. Denn die Schule wurde erdbeben- und hurrikansicher gebaut.“ so Luzia Wibiral, Geschäftsführerin der Kindernothilfe Österreich. Die Kinder in Carrefour haben die schwierige Zeit nach dem Beben mit großer Bravour gemeistert. Mit Hilfe des von der Kindernothilfe geförderten Notschulprogramms haben sogar alle Maturanten im vergangenen Jahr ihren Abschluss geschafft.

Auch im größten Zeltlager Sineas, das sich voraussichtlich zu einem Stadtteil von Prot-au-Prince verfestigen wird, ist die Kindernothilfe weiterhin aktiv. „Um dort die Bewohner in ihrem Kampf gegen die Armut sozial wie wirtschaftlich zu stärken, brauchen sie dringend mehr Zugang zu Bildung“, so Wibiral.

„Nur so kann sich auch ein funktionierender Stadtteil entwickeln.“ Die Kindernothilfe bietet daher nicht nur Unterricht für Kinder an, sondern fördert auch Fortbildungsmaßnahmen für Jugendliche und Erwachsene. Dank der Alphabetisierungs-, Handwerks- und Wirtschaftskursen lernen sie beispielsweise selbst ein kleines Unternehmen aufzubauen.

Um den erfolgreichen Wiederaufbau in Haiti auch langfristig abzusichern, ersucht die Kindernothilfe Österreich weiterhin um Spenden. (OTS)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Di, 10.01.2012  09:13
Fahrplaninfo
sperrstunde
Parship
Jobs
Unterkunftssuche

    Faust

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Grosses Haus

    8. Symphoniekonzert

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Congress Innsbruck, Saal Tirol

    WIE IM HIMMEL

    Wann: 23.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Grosses Haus

    Trailer - Gambit

    Die Coen-Brüder haben mit "Gambit - Der M...

    Trailer: The Purge

    Einmal im Jahr ist jedes Verbrechen erlaubt und...

    Trailer - Olympus Has Fallen

    Nordkoreanische Terroristen nehmen das Weiße H...
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum