Ein stolzes Jubiläum mit sozialer Note
Grinzens – Vor 200 Jahren, unmittelbar nach den Tiroler Freiheitskämpfen, wurde Grinzens, zuvor ein Ortsteil von Axams, eine eigenständige Gemeinde. Das wurde gestern Sonntag gebührend gefeiert. Bei herrlichem Herbstwetter begingen die Grinzener gemeinsam mit ihrer Schützenkompanie und den Musikkapellen von Axams und Grinzens diesen Jubiläumstag.
Zu den Feiernden gesellte sich auch Politprominenz wie Landeshauptmann Günther Platter, Landesrat Gerhard Reheis und Bezirkshauptmann Herbert Hauser, die dem Hausherrn, dem Grinzener Bürgermeister Anton Bucher, ihre Glückwünsche überbrachten.
Zu diesem Jubiläum hatten sich die Verantwortlichen ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt ausgedacht: Nach der Erntedankprozession marschierte der Festzug in Richtung Festgelände beim Feuerwehrhaus. Dort gab es neben einem Kinderprogramm und der Möglichkeit, einmal mit einem Heißluftballon abzuheben, auch Chronik- und Fotoausstellungen der Grinzener Vereine sowie die Präsentation eines Filmes, der die Geschichte des Ortes lebendig machte.
Bei allem Feiern hat man aber auch jene Gemeindebürger nicht vergessen, die in einer Notlage stecken, denn ihnen kommt der Reinerlös der Veranstaltung zugute. (tb)






