23.03.2012, 11:47  Aktualisiert: 23.03.2012, 12:11 
US-Wahl 2012

„Lieber Obama als Romney“ - Santorum sorgt für Wirbel

Der republikanische Kandidat Rick Santorum sagte, dass Obama der bessere Präsident wäre als sein Mitbewerber Mitt Romney.
Santorum verglich Romney bei seinem Wahlkampfauftritt in San Antonio (Texas) mit einer „Zaubertafel“, auf der die aufgemalten Botschaften ständig wechseln würden.
Foto: REUTERS

Washington - Rick Santorum sorgt mit seinen jüngsten Aussagen für großes Aufsehen im US-Wahlkampf. Der ultrakonservative Kandidat erklärte, dass die Republikaner lieber Obama eine zweite Amtszeit geben sollten, als seinen Kontrahenten Mitt Romney zu wählen. Das berichtete die „Huffington Post“ am Freitag.

Santorum bekräftige das Argument, dass Romney nicht konservativ genug sei, um den Menschen eine echte Alternative bei den Wahlen im Herbst zu bieten. Nur er selbst sorge für einen wahren Kontrast, meinte Santorum, der momentan bei den Delegiertenstimmen auf dem zweiten Platz hinter Romnney liegt.

„Du gewinnst, indem du den Leuten eine andere Sicht auf unser Land bietest“, sagte Santorum bei einer Wahlkampfveranstaltung in Texas. Romney sei jemand, der sich kaum von der Person unterscheide, die derzeit an der Macht sei. Dann könne man gleich mit Obama weitermachen.

Romney enttäuscht

Romney erklärte daraufhin, er sei enttäuscht, dass Santorum „lieber Barack Obama als Präsident hätte, als einen Republikaner“. Auch Newt Gingrich stellte sich hinter Romney: „Jeder Republikaner ist besser als Obama“, sagte er.

Nach seinem Sieg in Illinois liegt Romney bei 560 Delegiertenstimmen, Santorum hält bei 246. Insgesamt sind für die Nominierung zum Präsidentschaftskandidaten der Republikaner 1144 Stimmen nötig.

Santorum hat wohl nur noch eine reelle Chance, wenn der ebenfalls stark konservative Gingrich das Handtuch wirft. Dann hat Santorum gute Karten, dessen Wähler bei den verbleibenden Vorwahlen auf seine Seite zu ziehen. Gewählt wird noch in 24 Bundesstaaten, die letzte Vorwahl findet am 26. Juni in Utah statt. (siha)

Quelle: www.huffingtonpost.com

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Fr, 23.03.2012  11:47
aktualisiert: Fr, 23.03.2012  12:11
Weitere Artikel zum Thema
Stimmenauszählung beendet   Sa, 10.11.2012

Hauchdünn vor Romney: Obama gewann auch in Florida

US-Präsident Obama hat seine Wiederwahl mit einem unerwartet...

Nach US-Wahl   Fr, 09.11.2012

Zu Tränen gerührt: Emotionaler Obama bedankte sich bei Helfern

Nach seiner erfolgreichen Wiederwahl ließ Barack Obama seine...

US-Wahl   Do, 08.11.2012

Sieger-Webseite von Romney ging offenbar versehentlich online

Am Tag nach der Niederlage von Mitt Romney bei der US-Präsid...

Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
AGB Kontakt Impressum