Ban für überprüfbare atomare Abrüstung in Nordkorea
![]()
Ban regt eine atomare Abrüstung in Nordkorea an.
Foto: REUTERS
|
||
New York – Nach Nordkoreas Ankündigung, seine Atomtests und die Anreicherung von Uran auszusetzen, hat sich UN-Generalsekretär Ban Ki-moon für eine „überprüfbare Entnuklearisierung“ der koreanischen Halbinsel ausgesprochen. Ban zeigte sich nach Angaben seines Sprechers am Mittwoch „ermutigt“ vom Fortschritt bei den neuen Gesprächen zwischen Pjöngjang und den USA in Peking, die jetzt zu dem Atommoratorium führten.
Der frühere südkoreanische Außenminister äußerte die Hoffnung, dass der von Nordkorea zum Ausdruck gebrachte Wille, „einige Anfangsmaßnahmen“ zu ergreifen, zu einer nachweislichen atomaren Abrüstung auf der Halbinsel führen werde. Pjöngjang und Washington sollten ihre Anstrengungen verstärken, um weiter anstehende Probleme auf friedlichem Wege und mit den Mitteln des Dialogs zu lösen, erklärte Ban.
Das Moratorium betrifft die Urananreicherung in der Anlage von Yongbyon, Atomtests und den Abschuss von Langstreckenraketen. Pjöngjang stimmte außerdem der Rückkehr von Inspekteuren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) zu. Washington erklärte sich im Gegenzug zu Lebensmittelhilfen für die verarmte nordkoreanische Bevölkerung bereit. Außerdem habe die US-Regierung Gespräche über die Aufhebung von Strafmaßnahmen in Aussicht gestellt, hieß es von nordkoreanischer Seite. (APA/AFP)



