28.06.2012, 09:14  Aktualisiert: 28.06.2012, 09:29 
International

Mega-Börsengang in Malaysia von Erfolg gekrönt

Die Aktien des Palmölkonzerns Felda Global schossen am ersten Handelstag um 20 Prozent nach oben. Es ist der weltweit zweitgrößte Börsengang in diesem Jahr.
Foto: EPA

Kuala Lumpur - Nach dem Facebook-Debakel an der Wall Street ist in Malaysia der weltweit zweitgrößte Börsengang des Jahres geglückt. Die Aktien des staatlichen Palmölkonzerns Felda Global schossen an ihrem ersten Handelstag 20 Prozent in die Höhe. Mit diesem Börsendebüt überraschte Felda am Donnerstag die Experten, die ein Plus von zehn Prozent erwartet hatten.

Der Konzern sammelte bei den Investoren 3,1 Mrd. Dollar (2,5 Mrd. Euro) ein und eroberte damit den Spitzenplatz der diesjährigen Börsengänge in Asien - und den zweiten Platz weltweit nach Facebook. Die Deutsche Bank gehörte zu den Konsortialführern.

Die Anleger steigen in einen Boom-Markt ein: Der Preis für Palmöl klettert seit Monaten immer höher.

Malaysia trotzt mit dem erfolgreichen Börsengang seines Palmölproduzenten der Flaute auf den Aktienmärkten. Wegen der Verwerfungen infolge der Euro-Schuldenkrise hatten gerade in Asien zuletzt einige Börsenaspiranten den Sprung aufs Parkett wieder abgesagt. Bei Felda sahen die Investoren aber auch darüber hinweg, dass der Quartalsgewinn zuletzt um mehr als ein Drittel eingebrochen war. Die Aufforstung der Plantagen geht bei Felda ins Geld.

Der Verkauf der Felda-Aktien spült Malaysias Regierung rechtzeitig zum Wahlkampf Geld in die Kassen. Der Sprung aufs Parkett war über Ankerinvestoren und einheimische Anleger abgesichert. Rund ein Fünftel der Erlöse soll an die Landwirte fließen, die dem Börsengang zunächst kritisch gegenüber gestanden waren. Sie bekamen auch vergünstigt Felda-Aktien. Damit vollzieht das südostasiatische Schwellenland einen grundlegenden gesellschaftlichen Wandel: Die künftigen Anteilseigner verdingten sich noch vor wenigen Jahrzehnten als Besitzlose auf den Palmen-Plantagen.

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Do, 28.06.2012  09:14
aktualisiert: Do, 28.06.2012  09:29
sperrstunde
Parship
Jobs
Unterkunftssuche

    7. SYMPHONIEKONZERT

    Wann: 24.05.2013
    Wo: Congress Innsbruck, Saal Tirol

    36. Innsbrucker Wochenendgespräche

    Wann: 25.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater -

    Die Geschichte von Babar dem kleinen Ele...

    Wann: 26.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater -

    Trailer: Eine Dame in Paris

    Anne verlässt Estland nach Paris, um sich dort...

    Trailer: Pieta

    Der südkoreanische Filmemacher Ki-duk Kim füh...

    Stoker - Die Unschuld endet - Trailer

    An ihrem 18. Geburtstag kommt India Stokers Vat...
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum