12.01.2012
Osttirol

Gegnern ist Umfahrung Dorn im Auge

Lienz – In einer Informationsveranstaltung im Bildungshaus Osttirol machten Transitgegner ihrem Ärger über den Plan einer neuen Umfahrung im Bezirk Luft. Man wolle wachsam sein, denn man befürchte, dass die Umfahrung Mittewald den weiteren Ausbau zu einer Transitstrecke nach sich ziehe, waren sich Transitgegner bei der Veranstaltung einig.

Schon bei der Errichtung der Umfahrung Abfaltersbach vor zwei Jahrzehnten war hitzig debattiert worden, es folgte der Bau zahlreicher Umfahrungen im angrenzenden Gebiet von Osttirol. Der Lastkraftverkehr sei angestiegen, heute würden doppelt so viele Lkw die Straßen frequentieren, betonte Transitgegner Gerhard Unterweger.

Man befürchte, dass die Umfahrung Mittewald ein weiterer Schritt zur E 66 sei und das Tal dadurch für den Durchzugsverkehr geöffnet werde. Die Gegner wiesen auf die immer noch gewünschten Ausbauvorhaben von norditalienischer Seite hin. Die geplante Umfahrung soll 4,5 Millionen Euro kosten. Baustart soll bereits im Frühling sein. Voraussichtlich 2013 wird die Umfahrung Mittewald fertig sein. (func)

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Do, 12.01.2012
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum