02.09.2011
Leserbrief

Die Freude über das Projekt überwiegt

Thema: „Regionalkraftwerk Mittlerer Inn“, TT im August.

Die Betreiber des neuen Projekts „Regionalkraftwerk Mittlerer Inn“ haben dazugelernt: Ohne Zustimmung aller betroffenen Gemeinden geht nichts. Denn die vielgenannten Prinzipien des Föderalismus und der Subsidiarität schließen nun einmal auch die „kleinsten“ Gebietskörperschaften mit ein.

Das Ende des „Projekts Telfs“ hat sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet. Da ich die Probleme von Projektbetreibern und von Planern einigermaßen kenne, darf ich ihnen – nach vielen Gesprächen in der Region – folgende Punkte für ein „Regionalkraftwerk Mittlerer Inn“ mitgeben:

1. Dieses Projekt eröffnet die Möglichkeit eines attraktiven Freizeitparks (Tipps dafür in Kirchdorf bei BM Ernst Schwaiger) oder die Anlage rund um die „Innverlegung Light“ des Flughafens. 2. Die Gemeinden sind – wie BM Gottlieb Jäger fordert – wirtschaftlich mitzubeteiligen. Sie sind ab Beginn engagiert und sollen nicht 20, 25 Jahre auf Erträge warten. Das tun ja die Betreiber und Planer auch nicht! 3. Im konkreten Fall haben die Betreiber und Planer auf das Naturschutzgebiet Gaisau, auf das der Inzinger BM Kurt Heel hingewiesen hat, besonders zu achten. Dieses Gebiet – vor Jahrzehnten hart erkämpft – ist heilig! 4. Die neue Variante kommt ja nicht überraschend! Und deshalb gibt es ja bereits einige Planungen dafür. Die in Diskussion gebrachte Variante ist schon vor etlichen Jahren erstellt worden. Naturgemäß sind in einer solchen oft neueste Erkenntnisse – wie die von Prof. Drobir über die Kosten und Effizienz – noch nicht eingebaut. Bei den beabsichtigten Gemeindediskussionen über das Vorhaben sind diese natürlich auch auf den Tisch zu legen! Bei aller Freude über das Umdenken – auch die neuen Kraftwerksgemeinden haben keinen Meter Natur zu verschenken!

Dr. Lothar Müller, 6403 Polling

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Fr, 02.09.2011
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum