20.04.2012, 00:32  Aktualisiert: 20.04.2012, 08:55 
Studie in Wales

Zusammenhang zwischen Rugby-Siegen und Papst-Tod „belegt“

Wenn Wales gewinnt, dann stirbt ein Papst. Das sagt zumindest die Statistik. Dass es tatsächlich einen Zusammenhang gibt, glauben aber wohl nur Waliser.
Neuseelands Aaron Cruden trainiert mit dem Ei: Rugby ist prinzipiell ein harter Sport, dass er für Päpste tödlich sein soll, ist nicht ganz neu.
Foto: EPA

London – Die Wahrscheinlichkeit eines Papst-Todes im Jahr eines walisischen Rugby-Triumphs in Europa hat offenbar eine statistische Grundlage. Mit einigem Sinn für Humor wiesen zwei walisische Wissenschafter in einem Schreiben an das „British Medical Journal“ (BMJ) auf die Richtigkeit des Sprichwortes hin, wonach „jedes Mal, wenn Wales den Rugby Grand Slam gewinnt, ein Papst stirbt, außer 1978, als Wales wirklich gut war und zwei Päpste starben“. Die Untersuchungen gehen auf das Jahr 2008 zurück.

Von allen römisch-katholischen Kirchenoberhäuptern seit 1883 starben nach den Erkenntnissen der Autoren fünf im selben Jahr, in dem Wales alle vier britischen Rugby-Teams sowie Frankreich schlug. Seit 2000 muss auch Italien bezwungen werden. Eine noch deutlichere Sprache spreche die Statistik, wenn auch die koptischen Päpste einbezogen würden, schrieb Edward Snelson, Kinderarzt am Kinderkrankenhaus in Sheffield in der nordenglischen Grafschaft Yorkshire.

Noch kein „völliges Verständnis“

Denn Kopten-Papst Shenouda III. sei in diesem Jahr genau am Tag des walisischen Siegs verstorben, Vorgänger Cyril VI. 1971 im selben Monat des Waliser Triumphs.

Snelson fügte hinzu, dass die Verbindungen zwischen den Todesfällen und den Sportereignissen zwar „nicht völlig verstanden“ würden. Dennoch könnten die Ergebnisse der Untersuchungen „das Leben anderer Päpste gefährden“. (AFP)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Fr, 20.04.2012  00:32
aktualisiert: Fr, 20.04.2012  08:55
Fahrplaninfo
sperrstunde
Parship
Jobs
Unterkunftssuche

    KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER

    Wann: 19.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - [K2]

    8. SYMPHONIEKONZERT

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Congress Innsbruck, Saal Tirol

    FAUST

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Grosses Haus

    Trailer - Gambit

    Die Coen-Brüder haben mit "Gambit - Der M...

    Trailer: The Purge

    Einmal im Jahr ist jedes Verbrechen erlaubt und...

    Trailer - Olympus Has Fallen

    Nordkoreanische Terroristen nehmen das Weiße H...
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum