Die Feuerwehr zählt jede Sekunde
Von Sabrina Micheler
Abfaltersbach – Christof Gomig und Markus Unterwurzacher fertigten eine Zeitnehmungsanlage an. Im Rahmen ihres Abschlussprojekts für die HTL (Höhere technische Lehranstalt) Lienz planten und bauten die zwei Burschen gemeinsam mit ihrem Projektbetreuer Raimund Brunner die technische Einrichtung. Benötigt wird sie bei diversen Bewerben und Wettkämpfen der Feuerwehren, sie ist speziell auf die Bedürfnisse der Florianijünger zugeschnitten.
Gomig und Unterwurzacher investierten für das Projekt rund vier Monate. „Die Anlage wurde überwiegend in der Freizeit gemacht“, sagte Hans Stefan, Bezirksfeuerwehrinspektor. Die Materialkosten belaufen sich auf 10.000 Euro. „Im Rahmen unserer Abschlussprojekte haben wir bereits für die Feuerwehren Huben und Glanz ein Projekt gemacht, jetzt war der Bezirksverband an der Reihe“, sagte HTL-Direktor Peter Girstmair und zeigte sich für weitere Projekte offen.
Ihren ersten Einsatz hatte die Zeitnehmungsanlage am Samstag beim 20. Feuerwehr-Nassleistungsbewerb des Bezirks Lienz. 63 Gruppen aus Osttirol, Nord- und Südtirol traten am Sportplatz in Abfaltersbach gegeneinander an. In der Gruppe A siegte die Mannschaft von Sillian 1, die auch den K.o.-Bewerb für sich entschied. Sie war mit einer Angriffszeit von nur 41,7 Punkten Tagesschnellste. Auf Platz zwei in der Gruppe A kam das Team St. Johann im Walde 1, auf Platz drei die Glanzer. Die Bezirkswertung B gewann das Kommando Lienz West vor Außervillgraten 2 und Strassen 1.
Bei den Gästen punkteten Reith im Alpbachtal, die Löschgruppe Naschberg und Brixlegg sowie Aschau im Zillertal, Mayrhofen und Schwendau.



