Wenn Hyundai mit dem Hintern wackelt
![]()
Dynamisches Design trifft auf dynamische Fahreigenschaften: Die Längsdynamik beherrscht der Genesis.Foto: Höscheler
|
||
Die Technik
Motor: Sechszylinder-Benziner
Hubraum: 3778 ccm
Drehmoment: 361 Nm bei 4700 U/min
Leistung: 223 kW/303 PS
L/B/H: 4630/1865/1385 mm
Gewicht: 1589/1930 kg
Kofferraumvolumen: 332 l
Tankinhalt: 65 l
Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h
0–100 km/h: 6,3 Sekunden
Verbrauch: 11,5 l/100 Kilometer
Kraftübertragung: Heckantrieb
Preis: ab 39.990 Euro
CO2-Emission: 235 g/km
Von Markus Höscheler
Innsbruck – Auch wenn sie stückzahlmäßig nicht so einschlagen, gehören sie in jedes Programm eines Vollsortimenters im Automobilsektor: Sportwagen. Bei Hyundai, der stark wachsenden Marke aus Korea, hielten sich die Entscheidungsträger lange zurück. Die Markteinführung des Genesis Coupé in Europa verzögerte sich immer wieder, ehe es im Frühjahr 2011 erstmals in Europa erhältlich war.
Die Überraschung ist Hyundai jedenfalls gelungen: Das zuständige Team hat eine ansehnlich gezeichnete Karosserie auf ein straff abgestimmtes Fahrwerk gestellt und in unserem Testwagenfall einen 3,8-Liter-V6-Benzinsauger mit einem Heckantrieb kombiniert. Und nicht nur das: Eine Sechsstufenautomatik ist in die Kraftübertragung zwischengeschaltet.
Das Ergebnis entspricht zwar nicht völliger Harmonie, verspricht dafür aber ungewohnt direkten Fahrspaß. Das Heck neigt zu Nervosität, lenkt gerne mit, wenn die abgerufenen 303 PS zu viel für die beiden Hinterreifen bedeuten. Sportwagen-Feeling stellt sich hier ein – zumal die Automatik nicht ganz so sanft schaltet wie bei softer abgestimmten Premium-Konkurrenten. Wobei Premium-Atmosphäre sich auch im Coupé ausbreitet, da die Ausstattung recht üppig ist: Leder finden wir zuhauf, dazu kommt ein Infinity-Sound-System mit sechs Lautsprechern. Allein das hebt die V6-Ausführung von der Basisvariante ab, die mit einem 213 PS starken Vierzylinder-Turbo auskommen muss, dafür aber ähnlich gut ausgestattet ist wie das Topmodell. Das bedeutet unter anderem, dass beide Genesis-Coupé-Motorisierungen mit Klimaautomatik, umfangreichen Sicherheitsfeatures, Nebelscheinwerfern, Sportfahrwerk und ein Torsen-Sperrdifferenzial ausgeliefert werden. Sitzheizung, Sportpedale, Tempomat finden wir ebenso wie eine doppelflutige Auspuffanlage.
Folglich sind wir erstaunt, dass Hyundai sein Sportcoupé bereits ab 34.990 Euro (213 PS) bzw. ab 39.990 Euro (303 PS) ausliefert. Das verführt uns dazu, von einem Spaßschnäppchen zu sprechen. Und es bleibt nicht bei dieser Überraschung: Noch ist der Genesis kein Jahr bei uns erhältlich, schon zeichnet sich eine kräftige Überarbeitung in diesem Frühjahr ab: Das Facelift betrifft pikanterweise nicht nur die Front, sondern auch das Triebwerk. Der V6 kommt in den Genuss von mindestens 40 Zusatz-PS, der Zweiliter-Turbo soll sogar ca. 60 PS mehr haben als bisher. Für die Kraftübertragung kommt dann eine neue Achtgangautomatik in Frage.



