Hinweise auf Microsoft-Tablet verdichten sich
![]() Foto: APA (Archiv/EPA)/ANDREW GOMBERT
|
||
Von Microsoft wird für Montag ein erster eigener Konkurrent für das iPad von Apple erwartet. Nach mehreren US-Blogs berichtete am Wochenende auch das „Wall Street Journal“, dass der Windows-Riese wolle bei einem Event in Los Angeles ein Tablet unter eigenem Firmennamen ankündigen wolle. Die Präsentation ist auf 15.30 Uhr Ortszeit angesetzt, in Europa wird es da bereits nach Mitternacht sein.
Der Microsoft-Partner Nokia sorgte mit der Ankündigung einer eigenen Neuigkeit am Montag für frische Spekulationen über ein Windows-Tablet unter seinem Namen. Nach Informationen des Blogs „All Things D“ geht es bei Nokia aber um den US-Start des Handys mit einer Super-Kamera, deren Bildsensor rund 40 Megapixel aufnehmen kann. Das Modell mit der Bezeichnung 808 PureView war im Februar vorgestellt worden.
Sollte Microsoft tatsächlich ein Tablet unter eigenem Namen vermarkten, wäre es ein Schritt mit dem Risiko, die Partner des Konzerns zu verärgern. Hersteller wie Dell, HP und Acer wollen voraussichtlich noch heuer Tablets mit Microsofts neuen Betriebssystemen Windows 8 und Windows RT auf den Markt bringen. Mit Windows RT hat der Softwarekonzern erstmals ein Betriebssystem entwickelt, das auch auf den meist in Tablets eingesetzten Prozessoren des Chipdesigners ARM läuft.
Traditionell setzt Microsoft auf enge Partnerschaften mit Hardware-Herstellern und verdient sein Geld mit Software. Mit einer Ausnahme: Bei Spielekonsolen tritt das Unternehmen mit seiner selbst entwickelten Xbox 360 gegen die Konkurrenz an. Der Musikplayer Zune, den Microsoft vor Jahren als Herausforderer von Apples iPods herausbrachte, konnte sich nicht im Markt behaupten.
Damit ein Tablet mit Windows 8 oder RT Erfolg hat, spielt der Preis der Geräte eine wesentliche Rolle, schätzen Analysten. Wegen spezieller Spezifikationen könnten die Hersteller ihre Geräte mit Windows RT allerdings kaum günstiger als für 600 Dollar (476 Euro) anbieten, prognostizieren die Marktbeobachter von IDC. Und damit könnten sie kaum gegen das iPad antreten. IDC gibt bisher keine Prognose für Marktanteile von Windows-Tablets ab. Im Rennen mit Android sehen die Experten Apple bis ins Jahr 2016 mit rund 60 Prozent vorn.
aktualisiert: Mo, 18.06.2012 09:49





Nach Vorwürfen: AK warnt öffentlich vor Primark

