19.04.2012, 12:37  Aktualisiert: 19.04.2012, 13:32 
Architektur

Rondinone bringt antike Weisheit in Theseustempel

Foto: APA (Schlager)/ROLAND SCHLAGER

Der Schweizer Künstler Ugo Rondinone ist der erste, der nach dreijähriger Renovierungszeit die Räumlichkeiten des Theseustempels im Wiener Volksgarten bespielt. Ausgesucht dafür haben er und Kurator Jasper Sharp einen 1.300 Jahre alten Olivenbaum: Rondinone hat einen knapp fünf Meter hohen, ganz in Weiß gehaltenen Abguss eines Baumes aus Süditalien angefertigt.

Durch diese Form der Konservierung wirke der Baum „wie ein Zeitraffer, ein Zeitcontainer“, so Rondinone bei der Präsentation am heutigen Donnerstag gegenüber der APA. Die Arbeit des Schweizers mit dem Titel „wisdom? peace? blank? all of this?“ - für Rondinone „eine Beschreibung, was der Baum sein könnte“ - bildet den Auftakt für eine neue Ausstellungsreihe des Kunsthistorischen Museums (KHM), womit die Räumlichkeiten des Theseustempels ihre ursprüngliche Aufgabe wieder aufgenommen haben. Das zwischen 1819 und 1823 von Pietro Nobile errichtete Gebäude beherbergte einst Antonio Canovas „Theseus besiegt den Kentauren“, das 70 Jahre dort seinen Platz fand, bis die Skulptur Ende des 19. Jahrhunderts in den Stiegenaufgang des KHM wanderte.

Rondinones Arbeit ist bis zum 24. Juni täglich bei freiem Eintritt zu sehen, danach wird die Reihe mit dem belgischen Künstler Kris Martin (29. Juni bis 20. August) fortgesetzt. Am kommenden Montag ist Rondinone im Rahmen der Künstlergesprächsreihe im KHM zu Gast, am Tag darauf (24. April) eröffnet er in der Galerie Krobath die Ausstellung „the moth poem and the holy forest“, die bis Ende Juni zu sehen sein wird. „Beide Ausstellungen beschäftigen sich mit Abgüssen, weshalb es eine gute Kombination ist“, so der Künstler.

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Do, 19.04.2012  12:37
aktualisiert: Do, 19.04.2012  13:32
sperrstunde

    KRIEG. STELL DIR VOR, ER WÄRE HIER

    Wann: 19.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - [K2]

    8. Symphoniekonzert

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Congress Innsbruck, Saal Tirol

    FAUST

    Wann: 21.06.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Grosses Haus

    Trailer - Gambit

    Die Coen-Brüder haben mit "Gambit - Der M...

    Trailer: The Purge

    Einmal im Jahr ist jedes Verbrechen erlaubt und...

    Trailer - Olympus Has Fallen

    Nordkoreanische Terroristen nehmen das Weiße H...
    Parship
    Jobs
    Unterkunftssuche
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum