Die Bibel als göttliche Komödie
![]()
Die Heilige Schrift mit ihren 1189 Kapiteln an einem Abend zu erzählen, ist für die Schauspieler mehr als nur eine Herausforderung. Foto: Kellertheater
Foto: Kellertheater
|
||
Von Peter Friedle
Elbigenalp – Das Stück, das im Kellertheater in Innsbruck und dann in etlichen Orten Tirols mit großem Erfolg aufgeführt wurde, hat sich auch der Verein Geierwally in Elbigenalp ausgesucht. Es wird am 4. Februar um 20 Uhr im Gemeindesaal aufgeführt. Viele Freunde von Bernhard Wolf, dem letztjährigen Autor und Hauptdarsteller des Stückes „Sturm in den Bergen“, freuen sich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit ihm und Thomas Gassner, der ebenfalls für den vorjährigen Erfolg der Kriminalkomödie verantwortlich war. Der Dritte im Bunde ist Bernhard Oberrauch, der in dieser Komödie von Regis- seurin Susi Weber mitspielt.
Zum Stück: Die Bibel, das Buch der Bücher, ist mit seinen 1189 Kapiteln wahrhaft kein handliches Taschenbuch. Mehrstündige Film-Epen konnten bislang nur Auszüge aus der Heiligen Schrift auf die Kinoleinwand projizieren. Doch wenn man das Wort Gottes zwischen zwei Buchdeckel pressen kann, dann kann man das Werk auch auf eine Theaterbühne bringen. Davon ist das erfolgreiche Vierergespann überzeugt. Mit dem Stück „Die Bibel – On Tour“ werden sie durch das Alte und Neue Testament fegen. Dabei entpuppt sich die Bibel als echte Vielseitigkeitsprüfung für die Schauspieler. Sie müssen spielen, singen und tanzen. Schlüpfen in viele Rollen und zeigen, was man mit einer kleinen Bühne alles anstellen kann. Eines steht schon fest: Ein Wirbelwind ist harmlos dagegen. Das Stück mag wagemutig sein, aber blasphemisch ist es keinesfalls.



