30.04.2012, 19:01  Aktualisiert: 01.05.2012, 07:41 
Bühne

Josef „Joschi“ Kuderna ist nicht mehr

Der bekannte ORF-Journalist Josef Kuderna ist am Montag nach langer, schwerer Krankheit im 67. Lebensjahr in Wien verstorben.
Josef Kuderna gehörte dem ORF nahezu 40 Jahre an.
Foto: orf

Innsbruck, Wien – Der bekannte ORF-Journalist Josef Kuderna ist am Montag nach langer, schwerer Krankheit im 67. Lebensjahr in Wien verstorben.

Der gebürtige Tiroler Josef Kuderna, von Freunden und Bekannten liebevoll „Joschi“ genannt, gehörte dem ORF Tirol ab 1967 nahezu 40 Jahre an und prägte das Landesstudio in verschiedenen Positionen. Einerseits förderte er als Literaturchef junge Autoren und Dramatiker, andererseits gestaltete er als versierter Journalist des Aktuellen Dienstes und Gründungsmitglied von „Tirol heute“ die Sendung an vorderster Front vom ersten Tag an. Später war Kuderna auch Chefredakteur des ORF Tirol.

Neben dem Journalismus galt die zweite Leidenschaft des studierten Germanisten und Historikers dem Theater. Er war Mitbegründer des Theaters am Landhausplatz, Gründungsmitglied und Obmann des Innsbrucker Kellertheaters, sorgte für die Fernsehübertragung der ersten Tiroler Volksschauspiele in Hall und stand auch selbst vor der Kamera. Am bekanntesten dabei war wohl seine Rolle als listiger Tourismuschef in Felix Mitterers „Piefke Saga“. Daneben führte er auch bei TV- und Thea­terproduktionen Regie („Kein Platz für Idioten“, „Die Wilde Frau“, „Die Sieben Todsünden“).

Kuderna habe den ORF mit vielen Programmideen geprägt und unschätzbare Dienste geleistet, würdigte ORF-Tirol-Landesdirektor Helmut Krieghofer den Verstorbenen. „Kuderna war Vollblutjournalist, beeindruckte immer wieder mit guten Programmideen für den ORF Tirol. Unvergessen bleibt für mich die gemeinsame Konzeption der täglichen Fernsehsendung ,Tirol heute‘, die seit 1988 erfolgreich im Programm ist. Wir werden Joschi, wie er von uns Kolleginnen und Kollegen, seinen Freunden und Weggefährten genannt wurde, gerade im heurigen 40. Jahr des ORF Landesstudio Tirol ein ehrendes Andenken bewahren.“ (TT)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Mo, 30.04.2012  19:01
aktualisiert: Di, 01.05.2012  07:41
sperrstunde

    Wie im Himmel

    Wann: 23.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Grosses Haus

    7. Symphoniekonzert

    Wann: 24.05.2013
    Wo: Congress Innsbruck, Saal Tirol

    36. Innsbrucker Wochenendgespräche

    Wann: 25.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater -

    Trailer - Mutter und Sohn

    Barbu (Bogdan Dumitrache) rast 50 Stundenkilome...

    Trailer: Eine Dame in Paris

    Anne verlässt Estland nach Paris, um sich dort...

    Trailer: Pieta

    Der südkoreanische Filmemacher Ki-duk Kim füh...
    Parship
    Jobs
    Unterkunftssuche
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum