Archiv

Letztes Update am TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

Naher Osten: Live-Blog

Mann erstickt nach Tränengas-Angriff in Kairo – Heftige Kämpfe in Syrien

Die Proteste gegen Ägyptens Präsident Mohammed Mursi haben am Dienstag ein weiteres Todesopfer gefordert. Syrische Rebellen haben einen Armeestützpunkt in Damaskus attackiert. Im LiveBlog der TT-Online lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen zur Lage in Nahost.

Die ganze Welt blickt derzeit mit Sorge auf die Situation im Nahen Osten. In Syrien tobt seit Monaten ein katastrophaler Bürgerkrieg, der auch die Nachbarstaaten schwer belastet. Zwischen Israelis und Palästinensern kam es unlängst zum heftigsten Gewaltausbruch seit Jahren.

Der Iran, aber auch die großen globalen Mächte – allen voran die USA und Russland – haben großes Interesse daran, ihren Einfluss in der Region zu festigen. Auch in Ägypten ist die Lage weiterhin nicht stabil. Immer stärker werden die Proteste gegen den, gerade erst gewählten, Präsidenten Mohammed Mursi und seine Muslimbruderschaft.

TT-Online berichtet täglich in einem LiveBlog von den Entwicklungen im Nahen Osten. Jeden Abend liefern wir zudem eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Tages.

Quellen: AFP/dpa/Reuters/APA, Bildquellen: EPA/Reuters