25.04.2012, 13:16 
Österreich

Mikl-Leitner fordert gratis Öffi-Jobticket für alle

Für alle rund 3,5 Millionen unselbstständig Beschäftigten in Österreich.
Innenministerin Mikl-Leitner
Foto: REDAKTION

Wien - Innenministerin Mikl-Leitner fordert in ihrer Funktion als Chefin des ÖVP-Arbeitnehmerbundes ÖAAB gratis Öffi-Tickets für alle rund 3,5 Millionen unselbstständig Beschäftigten in Österreich. Derzeit bekommen sogenannte „Jobtickets“ nur Arbeitnehmer, die Anspruch auf zumindest die kleine Pendlerpauschale haben. Voraussetzung dafür ist eine Mindestdistanz zwischen Wohn- und Arbeitsort von 20 km.

Der ÖAAB greift damit eine Forderung des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ) auf, der sich wiederholt für eine Ausweitung des seit Jahresbeginn 2011 geltenden Jobtickets aussprach. Auch die Verkehrs-Gewerkschaft vida und die Grünen befürworteten die VCÖ-Idee, wonach auch jene Beschäftigten Anrecht auf eine steuerbegünstigte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel haben sollen, die kein Anrecht auf eine Pendlerpauschale haben.

Seit Jänner 2011 sind vom Arbeitgeber zur Verfügung gestellte Fahrkarten steuer- und sozialversicherungsfrei, aber eben nur dann, wenn die betroffenen Arbeitnehmer Anspruch auf Pendlerpauschale haben. (APA)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Mi, 25.04.2012  13:16
Fahrplaninfo
sperrstunde
Parship
Jobs
Unterkunftssuche

    36. Innsbrucker Wochenendgespräche

    Wann: 25.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater -

    Die Geschichte von Babar dem kleinen Ele...

    Wann: 26.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater -

    FRAGILE!

    Wann: 26.05.2013
    Wo: Tiroler Landestheater - Kammerspiele

    Trailer - Mutter und Sohn

    Barbu (Bogdan Dumitrache) rast 50 Stundenkilome...

    Trailer: Eine Dame in Paris

    Anne verlässt Estland nach Paris, um sich dort...

    Trailer: Pieta

    Der südkoreanische Filmemacher Ki-duk Kim füh...
    Panoramabilder
    Panoramabilder
    Panoramablick
    Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
    AGB Kontakt Impressum