Dieter Wittlinger gewinnt Bürgermeisterwahl in Walchsee
![]()
Dieter Wittlinger, neuer Bürgermeister von Walchsee.
Foto: Wolfgang Otter
|
||
Von Wolfgang Otter
Walchsee – Dieter Wittlinger ist der neue Bürgermeister der rund 2100 Einwohner zählenden Gemeinde Walchsee. Der 51-jährige Unternehmer setzte sich gegen den 41-jährige Thomas Salvenmoser durch. Auf Wittlinger fielen 588 Stimmen, auf Salvenmoser fielen 583 Stimmen. 1448 Stimmberechtigten waren zur Wahl gerufen. Die Beteiligung lag bei rund 80 Prozent,in etwa gleich hoch wie 2010.
Wittlinger war Kandidat der „Gemeinsamen Walchseer Liste“ und der Liste „Zukunft für Walchsee“ und verfügt über nur sechs der 15 Manadate im Gemeinderat. Salvenmoser war als Kandidat der Listen „Alle für Walchsee“ sowie der Liste „Bäuerliche Heimatliste Walchsee (BHW)“ angetreten und hat mit acht Mandaten die Mehrheit. Beide Kandidaten gehören der Volkspartei an.
Die Wahl war notwendig geworden, weil der Walchseer Lagzeitbürgermeister Andreas Mayr noch während der Amtszeit verstorben war.
aktualisiert: So, 18.03.2012 18:22






