30.03.2011, 13:31  Aktualisiert: 30.03.2011, 13:39 
Südtirol

Dreierlandtag lehnt gemeinsame Olympiabewerbung ab

Schon im Vorfeld der Sitzung wurden Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Antrags diskutiert. Am Rande des Dreierlandtags demonstrierten die Grünen gegen Italiens Atompläne.
Meran steht am Mittwoch im Zeichen des Landtags von Tirol, Südtirol und dem Trentino.
Foto:

Merqan – Beim heutigen Dreierlandtag in Meran wurde völlig überraschend die gemeinsame Olympiabewerbung von Tirol, Suedtirol und dem Trentino für 2022 abgelehnt. Das Trentino forderte eine getrennte Abstimmung durch die Landtage, danach fand der Antrag keine Mehrheit bei den Trentiner Mandataren. Damit mussten Südtirol und Tirol nicht mehr abstimmen.

Schon im Vorfeld der Sitzung wurden Zweifel an der Sinnhaftigkeit des Antrags diskutiert, weil sich eigentlich nur Städte für Olympia bewerben können und nicht Regionen.

Grüner Antrag für Atomausstieg

Auch das Atomunglück in Japan beschäftigte am Mittwoch den Dreierlandtag. Ein Antrag der Grünen forderte, auf Energieeffizienz setzen und komplett aus der Atomkraft aussteigen.

Unmittelbar vor Beginn der Sitzung demonstrierten Grün-Abgeordnete für den Ausstieg aus der Atomtechnologie und verlangten „Abschalten jetzt“. Sie verwiesen auch auf die Atom-Pläne der italienischen Regierung. Als Zeichen des Protests trugen mehrere Abgeordnete weiße Schutzanzüge. (red)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Mi, 30.03.2011  13:31
aktualisiert: Mi, 30.03.2011  13:39
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum