Tiroler Brixental bewirbt sich um Weltmeisterschaft 2021
![]()
Die „Canadian Cowboys“ um Erik Guay wollen auch in den kommenden acht Jahren ihre Homebase in Kirchberg aufschlagen.
Foto: GEPA pictures/ Mario Kneisl
|
||
Kirchberg - Das Brixental bewirbt sich mit Kirchberg, Westendorf und Brixen um die alpine Ski-WM 2021. Das haben die Verantwortlichen während der Kitzbühel-Weltcup-Woche am Rande eines Medientermins des kanadischen Alpinskiteams neuerlich bestätigt. Interesse an einer neuerlichen WM-Austragung im Jahr 2021 hat mit St. Anton am Arlberg bekanntlich auch ein weiterer und hochkarätiger Tiroler Bewerber. St. Anton war zuletzt 2001 WM-Schauplatz gewesen.
Die von Abfahrts-Weltmeister Erik Guay angeführten „Canadian Cowboys“ des österreichischen Verbandspräsidenten Max Gartner haben seit Jahren ihre Winter-Homebase in Kirchberg in Tirol. Gartner bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die jahrelange Gastfreundschaft und votierte für eine Vertragsverlängerung bis zur möglichen WM-Austragung in acht Jahren.
Der gebürtige Oberösterreicher erinnerte zudem an zwei für Kanadas Skisport bedeutsame Daten. Vor 30 Jahren hatte Todd Brooker für den letzten Abfahrts-Sieg der Kanadier - damals noch „crazy canucks“ genannt - auf der Kitzbüheler Streif gesorgt. Und die Abfahrts-Weltmeister der zwei vergangenen Weltmeisterschaften kamen durch John Kucera (Val d‘Isere 2009) und Guay (Garmisch 2011) jeweils aus Kanada. „Unser Ziel ist daher der ‚Threepeat‘ in Schladming“, so Gartner. (APA)
aktualisiert: Mi, 30.01.2013 10:45

