Archiv

Letztes Update am TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

Medien

Al-Jazeera übernimmt Al Gores TV-Sender

Der neue Sender Al-Jazeera America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden.

New York/Doha - Der arabische Medienkonzern Al-Jazeera hat den linksliberalen US-Fernsehsender „Current TV“ übernommen. Der neue Sender Al-Jazeera America wird seinen Sitz in New York haben. Die Zahl der Mitarbeiter soll auf mehr als 300 verdoppelt werden. Das teilte der Generaldirektor von Al-Jazeera, Ahmed Bin Jassim al-Thani, am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Die Katarer haben laut US-Medien 500 Millionen US-Dollar (rund 380,6 Mio. Euro) für den Sender bezahlt. Der frühere Vizepräsident Al Gore hatte „Current TV“ 2005 zusammen mit einem Geschäftsmann gegründet.

Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al-Thani, hatte 1996 den arabischen Nachrichtensender Al-Jazeera gegründet. Der Sender, griff Tabu-Themen auf und revolutionierte dadurch die arabische Medienlandschaft. Liberale Araber beklagen jedoch seit einiger Zeit, der Sender sei inzwischen zu einem „Propagandasender für die Muslimbruderschaft“ mutiert.

Der Medienkonzern aus dem Golfemirat, der dem Land mehr außenpolitischen Einfluss verschafft hat, besitzt heute zahlreiche Sender, darunter „Al-Jazeera English“ und „Al-Jazeera Ägypten Live“. Demnächst soll der Nachrichtensender „Al Jazeera Türk“ an den Start gehen. (APA/dpa)