27.01.2012, 11:27 
Kitzbühel

Tourengeher verirrte sich und wurde von Lawine mitgerissen

Mit dem Christophorus musste der 38-Jährige am Kuhkaser in den Kitzbüheler Alpen aus einer Rinne geborgen werden. Er blieb unverletzt.
Mittels Taubergung wurde der Deutsche aus seiner misslichen Lage befreit.
Foto:

Jochberg - Am Donnerstagnachmittag wollte ein 38-jähriger Skitourengeher aus Deutschland vom Gipfel des Kuhkaser (2052 Meter Seehöhe) in Richtung Karlhütte abfahren. Trotz sehr guter Sicht verlor er auf einer Höhe von 1400 Metern die Orientierung und geriet in unwegsames Gelände.

Daraufhin zog er seine Skier aus und versuchte zu Fuß im Tiefschnee abzusteigen und hielt dabei nach anderen Abfahrtsspuren Ausschau. Als er eine Steilrinne durchqueren wollte, löste er ein kleines Schneebrett aus und wurde rund 20 Meter weit mitgerissen. Dabei verlor er einen Ski blieb aber unverschüttet.

Unfähig zum weiteren Abstieg, verständigte er seine ebenfalls in Jochberg urlaubenden Eltern, die wiederum die Bergrettung alarmierten. Gegen 16.45 Uhr konnte der Tourengeher von der Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 4 gesichtet und mittels Tau aus der Rinne geborgen werden. Der Mann war leicht unterkühlt, ansonsten aber unverletzt. (TT.com)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Fr, 27.01.2012  11:27
sperrstunde
Parship
Jobs
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
Panoramablick
Events · Kino · TV · Motor · Multimedia · Musik · Stars · Leben ·
AGB Kontakt Impressum