03.02.2012, 11:18  Aktualisiert: 03.02.2012, 11:53 
International

Darabos begrüßt Beibehaltung von Kosovo-Truppenstärke

Die Sicherheitslage im Nordkosovo beurteilt Verteidigungsminister Norbert Darabos als „derzeit ruhig, aber nach wie vor fragil“.
Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) begrüßt die Entscheidung, die KFOR-Truppenstärke im Kosovo beizubehalten. „Die derzeitige Truppenstärke ist das Minimum, das wir brauchen, um das Mandat durchzusetzen. Solange keine Bewegungsfreiheit zu den Grenzübergängen Gate 1 und Dog 31 besteht, ist ein Zurückfahren unrealistisch“, sagte Darabos am Freitag am Rande des Treffens der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel laut Aussendung. Die deutsch-österreichische Reserveeinheit (ORF-Bataillon; Operational Reserve Force) wird weiterhin im Einsatzraum bleiben und soll erst im April für sechs Monate abgelöst werden.

Für die Zeit danach kann sich Darabos vorstellen, mit Deutschland erneut eine Reserveeinheit für den Westbalkan zu bilden. „Deutschland ist ein ausgezeichneter Partner. Die Zusammenarbeit ist hoch professionell und erfolgreich“, sagte Darabos. Das österreichische Engagement im Kosovo sei international hoch angesehen, US-Verteidigungsminister Leon Panetta habe sich in seinem Statement im Rahmen der Sitzung ausdrücklich bei Österreich für die Unterstützung bedankt.

Die Sicherheitslage im Nordkosovo beurteilt Darabos als „derzeit ruhig, aber nach wie vor fragil“. In den kommenden Monaten stehen im Kosovo richtungsweisende politische Entscheidungen an, auf die man vorbereitet sein müsse, so Darabos. Noch im Februar soll in vier serbischen Gemeinden im Nordkosovo eine Volksbefragung über die Akzeptanz der kosovarischen Behörden stattfinden. Im Mai 2012 finden in Serbien Parlaments- und Gemeinderatswahlen statt, und auch die Diskussion über den EU-Kandidatenstatus Serbiens steht an.

Derzeit stellt KFOR 5800 Soldaten in der Region. Unruheherd ist der Nordkosovo an der Grenze zu Serbien. Österreich ist mit etwa 600 Soldaten nach den USA (1.400) und Deutschland (1.300) drittgrößte Truppensteller-Nation und größter Nicht-NATO-Truppensteller im Kosovo.

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Fr, 03.02.2012  11:18
aktualisiert: Fr, 03.02.2012  11:53
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum