08.02.2012, 18:54  Aktualisiert: 08.02.2012, 19:05 
EU-Schuldenkrise

Italien offenbar Ende 2011 in Rezession gerutscht

Das Bruttoinlandsprodukt sei auch im vierten Quartal gesunken. Das nationale Statistikamt Istat veröffentlicht die offiziellen Zahlen erst am Mittwoch kommender Woche.
Italien konnte sich zuletzt etwas aus dem Klammergriff der Schuldenkrise befreien.
Foto: EPA

Rom - Italien ist Regierungskreisen zufolge zum Jahresende in die Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei auch im vierten Quartal gesunken, wahrscheinlich sogar stärker als der Rückgang von 0,2 Prozent im Vierteljahr zuvor, sagte ein Regierungsvertreter am Mittwoch der Nachrichtenagentur Reuters.

Das nationale Statistikamt Istat veröffentlicht die offiziellen Zahlen am Mittwoch kommender Woche. Analysten rechnen im Schnitt mit einem BIP-Rückgang von jeweils 0,6 Prozent im vierten Quartal 2011 und im ersten Quartal 2012. Für das laufende Jahr erwarten die Experten in dem hoch verschuldeten Land ein Minus von 1,2 Prozent. Damit sind sie deutlich pessimistischer als die italienische Regierung, die von einem Schrumpfen der Wirtschaftsleistung von 0,4 Prozent ausgeht.

Italien konnte sich zuletzt etwas aus dem Klammergriff der Schuldenkrise befreien und unter der neuen Technokratenregierung von Ministerpräsident Mario Monti wieder Vertrauen an den Finanzmärkten zurückgewinnen. (APA/Reuters)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Mi, 08.02.2012  18:54
aktualisiert: Mi, 08.02.2012  19:05
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum