09.02.2012, 18:40  Aktualisiert: 09.02.2012, 19:43 
International

Mäusekot im Mehl - Müller-Brot will in einer Woche wieder starten

Die Behörden geben ihre Zurückhaltung auf: Schaben und Mäusedreck hatten es schon bis ins Mehl geschafft. In einer Woche soll Neustart sein.
Die Backöfen sind zwar seit eineinhalb Wochen kalt bei Müller-Brot, dennoch geht es in diesen Tagen heiß her in der Brotfabrik.
Foto: KEYSTONE (Symbolfoto)

Neufahrn - Die Mäuse, Motten und Schaben hatten sich schon über das Mehl hergemacht. Ungeziefer und Kot wurden in den Zutaten zur Herstellung der Ware bei Müller-Brot gefunden, ehe die Behörden vor eineinhalb Wochen die Notbremse zogen. Sie gaben der Firmenleitung die Chance, die Produktion in Neufahrn freiwillig zu stoppen, andernfalls wäre die Zwangsschließung gekommen.

Die seit zehn Tagen stillgelegte deutsche Großbäckerei Müller-Brot will nun in einer Woche wieder die Produktion aufnehmen. Die Geschäftsleitung bat am Donnerstagabend beim Landratsamt Freising um einen Abnahmetermin am Freitag in einer Woche (17. Februar). „Bis dahin sollen die notwendigen Maßnahmen durchgeführt worden sein, um die erforderlichen hygienischen Zustände zur Freigabe der Produktion herzustellen“, teilte die Behörde mit.

Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit waren in der Großbäckerei in Neufahrn Kakerlaken und Mäusekot im Mehl, aber nicht in fertiger Ware selbst gefunden worden. Eine Gesundheitsgefährdung habe nicht bestanden.

Von dem Produktionsstopp war auch der größte Bäckereifilialist in Österreich, Anker, betroffen. Ankerbrot hat den gleichen Mehrheitseigentümer wie Müller, die Familie Ostendorf, und bezieht Laugengebäck von Müller-Brot. Man habe inzwischen andere Lieferanten gefunden, sagte Anker-Sprecherin Doris Mülleder in der vergangenen Woche. Sobald Müller-Brot seine Hygieneprobleme in den Griff bekommt und wenn die Qualität passt, werde man auch von Müller wieder Gebäck beziehen, hatte Mülleder angekündigt. (APA/dpa)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Do, 09.02.2012  18:40
aktualisiert: Do, 09.02.2012  19:43
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum