16.02.2012, 09:42  Aktualisiert: 16.02.2012, 14:05 
Tirol

Lawine verschüttet Hotelzufahrt in St. Christoph am Arlberg

Bei einem Lawinenabgang in St. Christoph am Arlberg wurde die Zufahrt des Hotels verschüttet.
Die Schneemassen hatten sich kurz nach 9.00 Uhr von einer Böschung gelöst.
Foto: Polizei St. Anton
     

St. Christoph – Eine Lawine hat am Donnerstagvormittag eine Hotelzufahrt in St. Christoph am Arlberg verschüttet. Von den Schneemassen ist niemand getroffen worden. „Es wurde mehrmals sondiert“, teilte ein Polizist der APA mit. Die Suche wurde gegen 11 Uhr ergebnislos abgebrochen. Rund 40 Mann der Bergrettung, Freiwilligen Feuerwehren, Pistenrettung, Polizei sowie Suchhunde standen im Einsatz.

Entgegen ursprünglichen Meldungen sind die Schneemassen lediglich auf eine private Zufahrtsstraße abgegangen und haben diese rund 2,50 Meter verschüttet. Das Hotel wurde nicht erfasst.

Die Schneemassen hatten sich kurz nach 9.00 Uhr von einer Böschung gelöst und die Hotel-Zufahrtsstraße verschüttet. Schon kurz nach dem Zwischenfall hatte die Leiterin des Alpenhotels St. Christoph, Elisabeth Wechselberger, beruhigt: „Alle Hotelgäste und Mitarbeiter sind im Haus.“ Die Zufahrt sei rund 100 Meter vom Gebäude entfernt. Der Verkehrsweg soll nun geräumt werden.

Der Bürgermeister von St. Anton, Helmut Mall, erklärte gegenüber der Tiroler Tageszeitung, dass die örtliche Lawinenkommission für private Zufahrtsstraßen nicht zuständig ist.

Lawinengefahr „groß“

Die Lawinengefahr war nach den Neuschneemengen von bis zu 60 Zentimetern am Donnerstag in Tirol als „groß“ und auf Stufe „4“ auf der fünfteiligen Skala eingestuft worden. Das Hauptproblem bildeten frische Treibschneeansammlungen, die mit der Oberfläche der Altschneedecke schlecht verbunden waren.

Eine Lawinenauslösung sei schon durch geringe Zusatzbelastung möglich. „Die Verhältnisse in den Tiroler Tourengebieten sind kritisch“, hieß es vonseiten der Lawinenkommission. (tt.com, hwe, APA)

Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Do, 16.02.2012  09:42
aktualisiert: Do, 16.02.2012  14:05
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum