Archiv

Letztes Update am TT / Tiroler Tageszeitung Onlineausgabe

Innsbruck

Video: Tiroler Reaktionen zu Papst Franziskus

Erst „überrascht“, dann „zuversichtlich“ zeigten sich Bischof Manfred Scheuer und Jesuiten-Pater Markus Imana über die Wahl des neuen Papstes.

drucken

Innsbruck – Bischof Manfred Scheuer und ein Ordensbruder des Papstes, Pater Markus Inama, Rektor vom Jesuitenkolleg Innsbruck, über ihre Erwartungen an den neuen Papst. Jorge Mario Bergoglio wurde in Argentinien als Kardinal der Armen gefeiert. Mit ihm wurde erstmals ein Lateinamerikaner und erstmals auch ein Vertreter des Jesuitenordens zum Papst gewählt.

Während weltweit Millionen Menschen über Papst Franziskus jubeln, werden auch Vorwürfe erhoben. Jose Mario Bergoglio wurde eine zu große Nähe zur argentinischen Militärdiktatur nachgesagt, die zwischen 1976 und 1983 rund 30.000 Menschen entführen und ermorden ließ. (TT.com)

drucken