Naturpark Fotowettbewerb

Tiroler Naturparks & Nationalpark Hohe Tauern laden ein

Der Trend zum Urlaub in der Heimat ist ungebrochen. Ein Drittel der Österreicher entspannt lieber innerhalb der eigenen Grenze, anstatt den Weg in die Ferne anzutreten. In Tirol warten besonders schöne Urlaubserlebnisse.
Naturpark Foto-Wettbewerb
Unterwegs in den Naturparks Tirols: selten, ursprünglich und einfach schön! Fotos: Tirol Werbung

Gerade dort, wo die Natur ihr Tempo selbst bestimmt und ihr Aussehen ohne Eingriffe des Menschen verändert, dort ist sie besonders kostbar, besonders schön und besonders erlebenswert.

Auf der Suche nach solchen Orten schweift der Blick oft in die Ferne – dabei gibt es direkt vor der Haustüre Spannendes zu entdecken: Unberührte Natur inmitten spektakulärer Alpenlandschaft gekrönt von majestätischen Dreitausendern.

In Tirol ist das der Fall – und in den unter besonderem Schutz stehenden Naturparks Tiroler Lech, Ötztal, Zillertaleralpen, Kaunergrat und im Nationalpark Hohe Tauern natürlich noch umso mehr.

Natur in ihrer ursprünglichsten Form entdecken zu können, das ist es, was diese einzigartigen Rückzugsgebiete der Fauna und Flora den Menschen anbieten.

Ein Angebot, das für Kinder, Erwachsene und Senioren gleichermaßen gilt. Lehrpfade und Schautafeln vermitteln überall Themen aus der Natur. Eigene Naturpark-Freizeitangebote lassen den Menschen Natur unmittelbar und authentisch erfahren.

Wer seinen Urlaub in Tirol verbringen möchte, dem bieten die Parks zudem mit Partnerbetrieben eigene Übernachtungspakete – bei denen Natur- und Bergerlebnis im Mittelpunkt stehen.

Und es gibt einiges zu entdecken, was selbst „geübten“ Tirolern fremd ist. 2000 Quadratkilometer Natur pur, 500 Pflanzen- und 1100 Schmetterlingsarten, 400 Dreitausender, Gletscher, Wasserfälle, Eisriesen – das sind die Eckdaten der Naturparks in Tirol. Doch erst wenn man dort angekommen ist, beginnt die Entdeckungsreise wirklich.

Foschertouren, Naturexkursionen, Wanderungen, Themenwege und Trekkingprogramme und Haflingerritte: Es gibt viele Arten, wie man Tirol von seiner schönsten Seite erleben kann.


Blaugrün schimmerndes Wasser im
Naturpark Tiroler Lech

Naturpark Foto-Wettbewerb Im Naturpark Tiroler Lech findet man eine der letzten Wildflusslandschaften Mitteleuropas. Das hellblau-türkis bis jadegrün schimmernde Wasser verleiht dem Fluss eine besondere Schönheit.
Dieses Naturjuwel lädt ein zum Entspannen und Entdecken! Die ungezähmte Kraft des Wildwassers gibt der Landschaft ein ständig neues Aussehen.

Das breite Flussbett mit seinen mächtigen Schotter- und Sandbänken, weiträumigen Überflutungszonen und breiten Auwäldern wird vom Fluss immer wieder neu erfunden. Ein außerordentliches Erlebnis ist das
Frauenschuhgebiet Martinau zur Blütezeit (Mitte Mai bis Mitte Juni). Die vielen kleinen Besonderheiten im Naturpark Tiroler Lech gilt es zu bewahren, ebenso wie die gesamte Natur- und Kulturlandschaft in ihrer Vielfalt und Schönheit ringsum.


Größtes Schutzgebiet der Alpen - Nationalpark Hohe Tauern

Naturpark Foto-Wettbewerb Über 400 Dreitausender, weite alpine Rasenlandschaften, Gletscher, tosende Wasserfälle und blühende Bergwiesen birgt der Nationalpark Hohe Tauern. Steinadler, Bartgeier, Steinbock, Gämse und Gänsegeier sind die „big five“.

Bergführer und Nationalpark-Ranger bieten unvergessliche Tagestouren und Trekkings über alte Saum- und Schmugglerpfade an. Als Naturabenteuer der Superlative gilt im Nationalpark Hohe Tauern der „Glockner-Treck“, bei dem Gipfelsucher den höchsten Gipfel Österreichs besteigen. Kinder ab sieben Jahren entdecken mit Nationalpark-Rangern spielerisch die Natur beim Wildtierebeobachten oder Pflanzenbestimmen, beim Kochen mit selbstgepflückten Kräutern und beim Basteln mit Naturmaterialien.


Schmetterlingsparadies im Naturpark Kaunergrat

Naturpark Foto-Wettbewerb Wenn die pralle Sommersonne die kargen Trockenrasen in Fließ beglückt, steigt die Bodentemperatur schon einmal auf heiße 70 Grad Celsius. Für über 500 Pflanzen- und 1.100 Schmetterlingsarten ist das kein Grund, das Weite zu suchen.

Sie haben dort ihre einzigartige Heimat gefunden. Für den Alpenraum außergewöhnlich sind auch die vielen kulturhistorischen Funde in der Naturparkregion.

Am bekanntesten ist der prähistorische Brandopferplatz am Piller Sattel, der erst im Jahr 1992 entdeckt wurde. Hier, an der Schnittstelle zwischen Kaunertal, Pitztal und Inntal, wurde 2007 auch das erste Naturparkhaus Tirols eröffnet. Es beeindruckt mit einer atemberaubenden Aussicht, dem „Gachen Blick“ und dient als Treffpunkt für Wanderer, Familien, Natur- und Kulturentdecker. Die Ausstellung „3000m VER TIKAL“ erlaubt tiefe Einblicke in die naturkundlichen Besonderheiten der Region..


Auf Ötzi´s Spuren im Naturpark Ötztal

Naturpark Foto-Wettbewerb Der Naturpark Ötztal umfasst alle Schutzgebiete im südlichen Ötztal. Er erstreckt sich von der Talsohle hinauf bis in hochalpines, von Gletschern geformtes Gebiet.

Steigt man vom Bergdorf Vent zu jener Stelle auf, an der die Gletschermumie aus der Jungsteinzeit gefunden wurde, hat man am besten etwas prähistorisches Wissen aus dem Ötzi-Dorf in Umhausen mit im Rucksack, um den Geheimnissen des Mannes aus dem Eis auf die Spur zu kommen.

Mit über 500 km2 Ausdehnung ist der Naturpark Ötztal der drittgrößte Naturpark Österreichs und jener mit den meisten, nämlich 171, Gletschern. Zur gemütlichen Einkehr locken über 24 Schutzhütten. Das über 100 km lange, hochalpine Wegenetz führt über Bergwiesen, durch Zirbenwälder, an Schluchtbächen und Felsfluchten entlang.



Beeindruckende Gletscherwelten im Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen

Naturpark Foto-Wettbewerb

Gletscher.Welten, Kristalle und Granaten: Der Hochgebirgs-Naturpark mit seinen über 80 Gletschern, unzähligen Mineralien und weiten Seitentälern lädt zum Verweilen ein.


Seit 1991 als Schutzgebiet ausgewiesen, umfasst der Naturpark mit seiner Hochgebirgslandschaft 400 Quadratkilometer und erstreckt sich vom Bergsteigerdorf Ginzling bei 1.000 m bei bis auf 3.509 m am Hochfeiler.

Vor 150 Jahren entdeckte zudem der Alpinismus das Gebiet des heutigen Naturparks und prägt ihn bis heute mit zahlreichen Schutzhütten und Höhenwegen, wie dem Berliner Höhenweg. Im Naturpark-Besucherzentrum des Bergsteigerdorfs Ginzling erzählt die Ausstellung „Gletscher.Welten“ über die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Naturparks. Auf über 200 geführten Wanderungen zu 35 verschiedenen Themen können Interessierte von Mai bis Oktober mit den Naturparkführern die hochalpine Natur- und Kulturlandschaft in all ihrer Vielfalt erleben.

Naturpark Foto-Wettbewerb Weitere Informationen zu den Tiroler Naturparks und dem Nationalpark Hohe Tauern finden Sie
hier!

Foto-Wettbewerb
Zeig’ uns dein Naturerlebnis in Tirol - Mai bis September 2010

Urlauber mit einem guten Blick für Naturschönheiten fordern wir auf, ihr ganz persönliches Tirol hautnah mit der Kamera festzuhalten. Für die besten Shots und Clips gibt es tolle Preise:

- Wochensieger
1 x Führung in einem der 5 Parks, ein TIROL-Rucksack gefüllt mit gesunden VERIVAL-Produkten und die Veröffentlichung des Fotos in der Sonntagsausgabe der Tiroler Tageszeitung

- Monatssieger
1 x tolles Übernachtungspackage für 2 Personen in einem der 5 Parks
- Hauptpreis
1 Woche Fotoworkshop mit einem Profi in einem der 5 Parks im Sommer 2011

Hier geht es zum Wettbewerb!

Vorteilszone
Partyfotos
Herzlichkeiten
Tonis Flohmarkt
WORTANZEIGEN
ARCHIVKOPIE
TT-ZEITUNGSHALTER
Panoramabilder
Panoramabilder
TT-Ombudsmann
Leserbrief
Unterkunftssuche
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum