Going im Traumhochzeits-Fieber
Von Katharina Zierl
Going – Maria Riesch sagt: „Ja!“, Going sagt: „Danke!“ Die Tatsache, dass sich der deutsche Skistar die Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz und den Stanglwirt für seine Hochzeit ausgesucht hat, freut auch die Gemeinde. „Der Medienandrang wird enorm sein, das ist eine tolle Werbung für unseren Ort“, zeigt sich Goings Bürgermeister Josef Pirchl durchaus angetan von den Heiratsplänen der 26-jährigen Olympiasiegerin und Weltmeisterin.
Alle großen deutschen Fernsehstationen und zahlreiche Fotografen haben bereits ihr Kommen für die Trauung am Samstag, 16. April, angesagt. Zu sehen bekommen sie ein klassisches Brautpaar: sie in Weiß, er, Rieschs Manager Marcus Höfl, in Schwarz.
Nach der Trauung, die gegen 15 Uhr zelebriert wird, lädt das Brautpaar zu einem Sektempfang am Dorfplatz. „Der Tourismusverband stellt seine Standln zur Verfügung“, sagt Pirchl. Und weil die Gemeinde die Ansammlung von Promis und Medien bestmöglich nutzen will, wird auch gleich ein eigener Informationsstand aufgebaut. „Um ein bisschen was von Going und der Region zu zeigen“, schmunzelt der Ortschef. Die Kulisse der Traumhochzeit wurde bereits auf ihre Fernsehtauglichkeit geprüft. „Am Dorfplatz gehen immer die Dreharbeiten für den Bergdoktor über die Bühne“, erzählt Pirchl.
Nach dem Empfang vor der Kirche bringt eine Lipizzanerkutsche das Paar zum Stanglwirt, wo dann die große Hochzeitsparty steigt. Schon als Kind habe sich Riesch „eine Märchenhochzeit mit Kutsche“ gewünscht. Die 250 geladenen Gäste werden mit Shuttle-Taxis vom Stanglwirt zur Kirche und wieder zurück gefahren, um ein Verkehrschaos zu vermeiden. Ein Star- auflauf der Extraklasse ist auf Grund der prominenten Braut-Paarung garantiert. Neben Fixstarter Franz Beckenbauer, den Rieschs künftiger Ehemann Höfl managt, wird auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet. Auch sonst dürfte es an prominenten Gesichtern aus Sport und Wirtschaft nicht mangeln. Eine Abordnung aus ihrem Heimatort Garmisch-Partenkirchen wird ebenfalls mitfeiern. Eine dürfte der Veranstaltung auf Grund jüngster Dispute allerdings fern bleiben: Lindsey Vonn, vor dem Streit der beiden Skidamen noch als Brautjungfer im Gespräch, machte bislang keine Anstalten, an der Feier ihrer ehemals besten Freundin teilzunehmen. Nachdem ihr Riesch den Sieg im Gesamtweltcup wegschnappte, brach der Kontakt ab – die TT berichtete.
Bereits am Donnerstag, 14. April, geht in Garmisch-Partenkirchen die standesamtliche Trauung über die Bühne. Dass die kirchliche Hochzeit in Tirol stattfindet, ist ein weiteres Zeichen ihrer Verbundenheit mit der Region.
Zuletzt hatte die 26-Jährige mit einem Grundstückskauf in Kitzbühel für Furore gesorgt, auf dem der Skistar und sein Bald-Ehemann ihr Traumhaus bauen wollen. Vor dem Hausbau geht‘s für die Frischvermählten allerdings zum Ausspannen in die Flitterwochen auf eine einsame Seychellen-Insel.





