23.12.2011
Imst

Profidiebe hatten Störsender

Der Störsender, den die Profidiebe verwendeten.Foto: Zoom-Tirol
Foto: ZOOM-TIROL
Video

Obergurgl – Der Polizei gelang es am vergangenen Freitag in Obergurgl, vier Profiladen­diebe aus dem Verkehr zu ziehen. Die Bosnier (zwei Männer, zwei Frauen) waren­ vor allem auf teure Winterkleidung spezialisiert, die sie in Sportgeschäften in den Wintersportorten stahlen: „Und zwar mit Hilfe eines Störsenders, mit dem sie die Diebstahlsicherungen wirkungslos machen konnten“, sagt der Imster Polizeibezirkskommandant Hubert Juen. Die Hightech-Methode war durchaus erfolgreich: „Wie unsere Ermittlungen ergaben, haben die Verdächtigen in den vergangenen zwei Jahren Waren­ im Wert von 50.000 Euro erbeutet“, so Juen weiter.

Als die Diebe vor einigen Wochen wieder im Oberland auftauchten, warnte die Polizei die Geschäftsleute mit Fotos der Täter. „Am Freitag hat dann der Chef eines Obergurgler Geschäfts die Diebe­ gemeldet“, erzählt Juen: „Wir konnten sie in flagranti ertappen­.“

Die Polizei stellte auch zahlreiche Beutestücke sicher. Drei Verdächtige sind in U-Haft, eine Frau kam mit einer Anzeige davon. (tom)

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Fr, 23.12.2011
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum