19.04.2014, 16:58  Aktualisiert: 01.04.2018, 11:58 

Veranstaltungskalender

Tonis Veranstaltungskalender für den April

Die Natur erwacht im Frühling.
Foto: Getty Images/iStockphoto
     

Für die Erstkommunion. Pünktlich zum Weißen Sonntag öffnen die Swarovski Kristallwelten ihr Kristallatelier für Groß und Klein. Dort können Bilderrahmen für das perfekte Erinnerungsfoto zur Erstkommunion kristallisiert und verziert werden. 8. April von 13 bis 17 Uhr, Eintritt frei.

Tanzmärchen.

Den Märchenklassiker gibt es hier getanzt. „Die Schöne und das Biest“ für Kinder ab 4 Jahren könnt ihr wieder im Innsbrucker InnStanz sehen. 14. April und 21. April, 5. und 6. Mai, jeweils um 17 Uhr. Karten unter 0664/73009085.

Schatzsuche mit GPS. Es raschelt am Waldboden. Ein Ast wird vorsichtig zur Seite geschoben, da wird wohl ein Schatz gehoben? Von der Trendbewegung Geocaching ist überall zu hören. Doch wie funktioniert die Outdoor-Schatzsuche denn überhaupt? Mit GPS-Koordinaten und Kombinationstalent findet man versteckte Behälter. Ein Spaß für die ganze Familie! Für Kinder von 8 bis 12 Jahren am 21. April ab 9 Uhr. Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. Infos und Anmeldungen in der Volkshochschule Tirol unter 0512/588882-0.

Tierisch.

Erzherzog Ferdinand II. interessierte sich sehr für Tiere. Er ging nicht nur gerne auf die Jagd, und hatte sogar ein eigenes Wildgehege, sondern hielt auch außergewöhnliche Tiere wie ein Riesenschwein in seinem Park. Aber auch in Ferdinands Kunst- und Wunderkammer waren viele Tiere zu finden! Ihr macht euch im Schloss Ambras am 21. April ab 14.30 Uhr auf die Suche nach diesen Tieren und hört phantastische Geschichten. Für Kinder ab 5 Jahren.

Willkommen in Schmuddelfing.

Erhard Dietl kommt mit dem Olchi-Spektakel zu uns! Freut euch auf einen Mix aus Lesung, Konzert und Schauspiel zum Mitmachen am 21. April um 18 Uhr in der Innsbrucker Buchhandlung Tyrolia. Anmedlung (unbedingt erforderlich!) unter 0512/22 33-605. Für Kinder ab 6 Jahren.

Pferdeflüstern. Bei diesem Seminar erfährt ihr, wie die Pferde „sprechen“ und wie ihr ihre Bedürfnisse und ihre Körpersprache besser verstehen könnt. Für Kinder ab 8 Jahren am 22. April ab 9.30 Uhr im Reitstall Gnadenwald. Anmeldungen unter 0512/588882-0.

Druckwerkstatt. Gab es 400 Jahren schon „Fake-News“ aus Tirol, und warum? Solch spannenden Fragen geht ihr in der Bibliothek des Ferdinandeum nach. Dort entdeckt ihr auch das älteste gedruckte Schulbuch der Welt. Buchrestaurator Alex hilft euch Besonderheiten zu entdecken. Für Kinder ab 7 Jahren am 28. April von 14 bis 17 Uhr im Innsbrucker landesmuseum Ferdinandeum. Anmeldungen unter 0512/588 882.

Toni Times