Igeltagebuch
Igeltagebuch Teil 4
![]()
In einem solchen Häuschen machen Lilly und Freddy gerade ihren Winterschlaf.
Foto: Hödl
|
||
Wer hätte gedacht, dass die beiden ehemaligen Babyigel Freddy und Lilly doch noch in den Winterschlaf gehen? Dank der Schüler vom Schülerhort Domanigweg haben die Tiere bis Ende Dezember so viel an Gewicht zugelegt, dass sie ohne Probleme den langen Schlaf antreten konnten. Nun schlummern sie bereits seit zwei Wochen im Gartenhäuschen. Gut zugedeckt in ihrem kleinen Winterhäuschen aus Karton.
Alles fing damit an, dass die kleine Lilly ab Mitte Dezember immer länger in ihrem Schlafkarton blieb und nur noch zum Fressen herauskam. Doch für den Winterschlaf, draußen in der Kälte, war es noch ein wenig zu früh, denn ein paar Gramm musste die Igeldame noch zulegen. Freddy machte zu dieser Zeit noch keine Andeutungen von Müdigkeit und war noch putzmunter auf seinen kleinen Beinen.
Einige Tage später entschieden die Schüler gemeinsam mit ihrer Betreuerin Karin, die beiden Igel nun endlich zum Schlafen zu motivieren. Aus diesem Grund drehten sie die Heizung im Zimmer, in dem Freddy und Lilly wohnen, über die Weihnachtsferien ab, sorgten für Ruhe und strichen den heißgeliebten Mozzarella von der Speisekarte. Im Garten wurde inzwischen das Winterquartier für die beiden Igel im Gartenhaus hergerichtet.
Ende Dezember wurden Freddy und Lilly dann ausgesiedelt. Sie schlafen jetzt jeweils in einer Schachtel, die sich wiederum in einer Schachtel befindet, die mit vielen Zeitungspapierschnitzeln gefüllt wurde. Durch einen Ausgang können die Tiere in eine dritte Schachtel gehen, in der Trockenfutter und Wasser bereit steht, falls sie aufwachen und Hunger haben. Damit es den beiden, trotz der drei ineinanderstehenden Schachteln nicht zu kalt wird, haben die Kinder aus dem Schülerhort alte Vorhänge und Decken über die Schachteln gegeben. Von unten werden die Schachteln durch Karton, Styropor und Stoffen vor der Kälte geschützt.
Wie es mit den beiden weitergeht und wann Freddy und Lilly aus dem Winterschlaf erwachen, könnt ihr im nächsten Teil des Igeltagebuches erfahren. (kati)




