05.07.2012, 09:51  Aktualisiert: 27.07.2012, 12:58 

-

So machen Kinder eine Zeitung

Wie schreibt man einen Zeitungsartikel, wie werden Fotos platziert und wo wird eine Zeitung gedruckt? Die Schüler der 3. und 4. Stufe der Volksschule Innerweerberg haben erfolgreich eine eigene Zeitung gestaltet.

Die Schüler arbeiteten mit ihrer Lehrerin Monika Schöser fleißig an ihrer Zeitung. Die Ideen gingen ihnen dabei auch nicht aus: Berichte über Schulausflüge, eigene Rätsel und sogar Kochrezepte fanden in der Zeitung Platz.

Um den Kindern die Produktion einer Zeitung zu erklären, gab es Besuch aus der TT-Redaktion. Wie sieht der Aufbau eines Zeitungstextes aus? Und wie finde ich die perfekte Überschrift? Die Kinder konnten dabei alles über das Thema Zeitungsartikel erfahren. Auch die graphische Gestaltung einer Zeitungsseite ist sehr wichtig und wurde den Kindern näher gebracht. Mit diesen wertvollen Tipps war es für die Kinder dann noch leichter ihre eigene Zeitung zu gestalten. Wie die fertige Zeitung aussieht, könnt ihr euch bei uns anschauen...

(sodi)

Toni Times