17.03.2010, 17:49
Aktualisiert: 23.08.2010, 11:10
International
Somalische Piraten griffen das falsche Schiff an
Irren ist menschlich: Somalische Piraten glaubten ein Handelsschiff gesichtet zu haben und wollte es angreifen. Doch es war ein Kriegsschiff.
Nairobi – Somalische Piraten haben am Mittwoch ein dänisches Kriegsschiff angegriffen - offenbar in der Vermutung, ein Handelsschiff vor sich zu haben. Als die Besatzungen der beiden Boote nach mehreren Warnschüssen der „HNLMS Tromp“ ihren Irrtum erkannten, traten sie hastig die Flucht an, wie EU-Marinesprecher John Harbour mitteilte.
Sie hätten offenbar eingesehen, einen „dummen Fehler“ gemacht zu haben, sagte der Sprecher der EU-Mission „Atalanta“. Die Marinesoldaten verfolgten die beiden Boote und ein drittes Boot, das den Piraten offenbar als Mutterschiff diente. Sie gingen an Bord und stellten Munition und Panzerfäuste sicher. (APA/apn)
Tiroler Tageszeitung, Onlineausgabe vom Mi, 17.03.2010 17:49
aktualisiert: Mo, 23.08.2010 11:10
aktualisiert: Mo, 23.08.2010 11:10



