13.03.2010

Innsbruck

„Abenteuerland“ Tirol lockt Junge

Tirol will im Sommertourismus jüngere Urlauber anlocken und sich ein dementsprechend moderneres Image verpassen. Auf der weltgrößten Tourismusmesse ITB fiel der Startschuss.

Von Alois Vahrner

Berlin – Tirol solle vor allem im Sommer als „Abenteuerland“ beworben werden, sagte der oberste Tirol-Werber Josef Margreiter. „Wir wollen jüngere Sommergäste nach Tirol holen, vor allem auch im Hinblick auf zukünftige Gäste­schichten.“ Auf der ITB präsentiert sich Tirol (mit einem Dutzend Aussteller) vor allem mit den Themen Klettern, Mountainbiken und Outdoor. Seit 2006 habe sich der Anteil der Sommergäste im Alter von 30 bis 39 Jahren bereits verdoppelt. Bereits 19 % aller deutschen Gäste seien als sportlich-aktiv einzustufen, Tendenz steigend.

Tirol wirbt als Kletter­paradies mit über 5000 Alpin-, 3000 Sportkletter- und 1500 Boulderrouten. Bei Climbers Paradise sind 15 Tiroler Regionen an Bord. Für Mountainbiker gibt es laut Margreiter spektakuläre Downhill-Strecken ebenso wie 5000 Kilometer freigegebene und gekennzeichnete Mountainbike-Strecken. Weitere Gäste­magnete sollen Canyoning, Rafting, Paragleiten und Attraktionen wie der Fisser Flieger oder Skyswing sein.

Absolutes „Epizentrum nicht nur für Tirol, sondern für ganz Europa“ werde der neue, riesige Abenteuerpark Area 47 am Eingang des Ötztals sein, der zu Pfingsten eröffnet wird, Tirols derzeit mit Abstand spektakulärstes Tourismusprojekt. Herzstück soll ein 7000 m² großer Badesee mit Liegewiese für 2000 Personen sein. In der „Waterworld“ soll es einen Riesenrutschen-Park (u. a. mit der mit 90 km/h schnellsten Wasserrutsche der Welt) ebenso geben wie einen bis auf 27 Meter (!) Höhe verstellbaren Sprungturm, Snowboard- und BMX-Wasserschanzen sowie ein Trampolin für Wassersprünge.

Für die laufende Wintersaison ist Margreiter sehr optimistisch, die Saison könnte nach dem Rekord mit einem kleinen Minus zu Ende gehen. Im Sommer dürfte der Nahtourismus weiter gut laufen, die Nachfrage nach Tirol-Urlauben sei sogar höher als im Vorjahr. Die Tendenz hält an, dass Gäste später buchen und kürzer bleiben. Die Preise bleiben vor allem im Sommer stark unter Druck.

Tiroler Tageszeitung, Printausgabe vom Sa, 13.03.2010
Vorteilszone
Partyfotos
Gewinnspiele
Parship
radio.at
Unterkunftssuche
Panoramabilder
Panoramabilder
"HEISZE TASTEN"
Panoramablick
AGB Kontakt Impressum