Deutschlands Fußball-Frauen lassen erstmals Punkte liegen
Im Schlagerspiel der Gruppe B musste sich Deutschland gegen Norwegen mit einem 1:1 begnügen. Auch Gastgeber Kanada spielte nur Unentschieden.
Ottawa – Die deutschen Fußball-Frauen sind bei der Weltmeisterschaft in Kanada auf Achtelfinalkurs. Zwar musste sich die DFB-Auswahl am Donnerstag im zweiten Gruppenspiel in Ottawa mit einem 1:1-Unentschieden gegen Norwegen zufriedengeben, verteidigte aber die Tabellenführung in der Gruppe B dank des besseren Torverhältnisses.
Anja Mittag (6.) hatte das deutsche Team mit ihrem vierten Turniertreffer in Führung gebracht, Maren Mjelde (61.) erzielte mit einem direkten Freistoß den Ausgleichstreffer. Im Parallelspiel der Gruppe B setzte sich Thailand mit 3:2 gegen die Elfenbeinküste durch.
China siegt gegen Niederlande 1:0
Kanada hat den zweiten Sieg bei der Frauenfußball-WM im eigenen Land verpasst. Gegen Neuseeland reichte es für den Gastgeber am Donnerstag nur zu einem 0:0 in Edmonton. Trotz zahlreicher Chancen und überlegener Spielweise gelang dem Team um Starstürmerin Christine Sinclair kein Treffer. Die größte Möglichkeit für Neuseeland vergab Amber Hearn, die in der 32. Minute einen Elfmeter an die Latte schoss.
Wegen eines heftigen Gewitters musste die deutsche Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus die Partie nach vier Minuten für etwa eine halbe Stunde unterbrechen. Kanada (4 Punkte) hat als Tabellenführer der Gruppe A vor dem letzten Spiel gegen die Niederlande (3) in Montreal am Montag die besten Chancen, das Achtelfinale zu erreichen. Die Holländerinnen unterlagen nach ihrem Auftaktsieg über Neuseeland am Donnerstag den nun punktgleichen Chinesinnen (3) mit 0:1 (0:1). Shanshan Wang gelang der Siegtreffer gegen den WM-Neuling erst in der Nachspielzeit (91.). (dpa)