Royale Hochzeit

Tränen, Patzer, Popmusik: Highlights der Schwedenhochzeit

Prinz Carl Philip (36) gab am Samstag in der Schlosskirche zu Stockholm seiner großen Liebe Sofia (30) das Jawort. 400 Gäste in der Kirche und Millionen am Fernseher schauten zu.
© TT NEWS AGENCY

Ein bis über beide Ohren verliebter Prinz, eine strahlende Braut aus dem Volk. Und eine Liebe, die „alles überwindet“. Schwedens Royal-Hochzeit hatte alle Zutaten für ein modernes Märchen. Doch nicht alles ging ganz glatt. Ein Rückblick:

Stockholm — Als der schwedische Prinz mit seiner Braut Sofia (30) auf der Treppe vor dem Stockholmer Schloss steht, unten eine jubelnde Menschenmenge, reckt der Rennfahrer die Faust in die Luft wie bei einem Sieg. Für Carl Philip (36) ist es einer. „Wir haben nie den schweren Weg gewählt, er hat uns gewählt", sagt der Prinz später beim Bankett zu seiner Ehefrau, die er mit der Hochzeit zur Prinzessin gemacht hat. „Heute beweisen wir, dass die Liebe alles überwindet." Die romantische Rede ist das I-Tüpfelchen auf einer modernen Märchenhochzeit, mit der Carl Philip und die Yogalehrerin die Herzen der Schweden berührt haben.

Den lustigsten Hochzeits-Patzer haben die beiden einfach weggellächelt: Bis zum Tauschen der Ringe klappt alles perfekt. Doch als Carl Philip seiner Sofia den Ring anstecken will, will der zunächst partout nicht passen. Der Prinz drückt und drückt - und amüsiert die Gäste mit seinen nervösen Grimassen. Die Braut lacht entspannt. Als es endlich hinhaut, ist Carl Philip die Erleichterung deutlich anzusehen.

Rihanna, Coldplay und ein poppiger Beethoven

König Carl Gustaf freute sich als Papa und Schwiegervater nicht nur mit den beiden, sondern wohl auch über die gute Presse für das Königshaus. Stockholms schreibende Zunft staunt am Sonntag über die „ungewöhnlich persönliche und moderne" Feier. Untermalt wurde die Trauzeremonie von mehreren Popsongs, darunter eine schwedische Coverversion von Rihannas „Umbrella". Auf Wunsch des Brautpaares singt der schwedische Musiker Salem al Fakir den Coldplay-Song „Fix You". Die beiden zeigten sich sichtlich gerührt über die Performance. Am Schluss kommt sogar noch Partystimmung auf, als ein Gospelchor eine poppige Version von Beethovens „Ode an die Freude" performt. Zu den schwungvollen Tönen von „Joyful, Joyful" ziehen Carl Philip und Sofia aus der Kirche aus.

Mode-Fauxpas von Norwegens Königin

Auf dem Rücken der Braut blitzt ihr Tattoo unter dem Schleier auf. Die Botschaft: Die junge Frau aus der schwedischen Provinz bleibt sich auch als Prinzessin treu. Modeexperten haben das Brautkleid als elegante und stilsichere Wahl bejubelt. Weniger stilsicher zeigte sich Norwegens Königin Sonja. Vielleicht die 77-Jährige mit ihrem Kleid in Schwedens Landesfarbe Gelb ihre Freundschaft zu den schwedischen Royals betonen. Leider erinnerte sie darin eher an Vogel Bibo aus der Sesamstraße. Der modische Fehlgriff der Hochzeit

. Lese- und Schreibschwäche hinderte Carl Philip an nichts

Wegen Sofias wilder Vergangenheit als Reality-TV-Sternchen und Bikinimodel hatten sich die Paparazzi 2010 auf die Beziehung der beiden gestürzt. „Jedes Mal, wenn wir versucht haben, uns voneinander fernzuhalten, war mein Herz leer", sagt Carl Philip in seiner Rede am Abend. Beim Bankett ließ der Bräutigam vor gekrönten Häuptern aus Dänemark, den Niederlanden und Belgien seinen Gefühlen freien Lauf: „Sofia, du erfüllst mich mit Liebe und Freude - alle, die dich kennengelernt haben, wissen, dass das Einzige, das noch größer ist als deine äußere Schönheit, deine innere Schönheit ist."

Vor dieser Rede dürfte der Prinz noch nervöser gewesen sein als in der Kirche. Er leidet an einer Lese- und Schreibschwäche, die sich auch beim freien Sprechen bemerkbar macht. An seine Frau gerichtet sagt er aber: „Deine Liebe bewirkt, dass ich jede Herausforderung meistern kann." Sie mache ihn zum „glücklichsten Mann der Welt".

Fast eine halbe Million Österreicher vor den Bildschirmen

Die Boulevardpresse überschlägt sich vor Begeisterung über die „Liebeserklärung auf Weltklasse-Niveau". Dass das Fernsehen die ganze Hochzeit samt Abendessen mit „Prinzessin Sofia"-Spargel und warmherziger Rede des stolzen Königs stundenlang für Millionen im Livestream übertrug, war Imagewerbung auf Weltklasse-Niveau.

Auch in Österreich stieß die „Schwedenhochzeit" auf großes Interesse. Obwohl im Großteil Österreichs die Sonne vom Himmel strahlte, hat die Zeremonie etliche Fernsehzuschauer vor die TV-Geräte gelockt. Bis zu 491.000 TV-Konsumenten verfolgten, wie sich Carl Philip und Sofia einander das Ja-Wort gaben, berichtete der ORF am Sonntag in einer Presseaussendung. Die auf ORF 2 ausgestrahlte Live-Übertragung erregte mit einem Anteil von 78 Prozent vor allem beim weiblichen Publikum Interesse. (dpa, APA, TT.com)

Hochzeit verpasst?

>> Hochzeit in voller Länge