Villeroy & Boch steigerte zum Halbjahr Umsatz und Gewinn
Mettlach (APA/Reuters) - Der deutsche Keramikhersteller Villeroy & Boch hat vor allem dank guter Geschäfte im Ausland Umsatz und Gewinn im e...
Mettlach (APA/Reuters) - Der deutsche Keramikhersteller Villeroy & Boch hat vor allem dank guter Geschäfte im Ausland Umsatz und Gewinn im ersten Halbjahr gesteigert und seine Prognose bekräftigt. Im krisengeschüttelten Russland, wo Villeroy & Boch zu Jahresbeginn trotz der dortigen Wirtschaftskrise noch gut zulegte, flaute die Nachfrage nach Bäderausstattung des Unternehmens jedoch im zweiten Quartal ab.
Man beobachte die Entwicklung dort „kritisch“, wie der SDax-Konzern am Montag mitteilte. In den USA und dem überwiegenden Teil der Euroländer werde sich der private Konsum jedoch auf einem hohen Niveau stabilisieren, erwartet das saarländische Traditionsunternehmen.
Vor allem das Geschäft mit Bäderausstattung wie Wannen, Toiletten und Waschbecken lief im ersten Halbjahr insgesamt gut. Villeroy & Boch steigerte den Umsatz von Jänner bis Juni um 4 Prozent auf 387 Mio. Euro. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) wuchs um 16,3 Prozent auf 15,7 Mio. Euro. Im Gesamtjahr will der Konzern seinen Umsatz um drei bis fünf und das Betriebsergebnis um mehr als fünf Prozent verbessern, wie der Geschirr-, Fliesen- und Bäderausstattungshersteller bekräftigte.
Die 1748 gegründete Villeroy & Boch ist mit gut 7.000 Mitarbeitern weltweit in 125 Ländern vertreten. Konkurrenten im Bädergeschäft sind etwa die deutschen Firmen Duravit oder Hansgrohe.
~ WEB http://www.villeroyboch-group.com/de/ ~ APA049 2015-07-20/09:00