Vietnam dementiert Bericht über Tod des Verteidigungsministers
Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) (APA/dpa) - Die vietnamesische Regierung hat einen Bericht über den Tod von Verteidigungsminister Phung Quang Tha...
Ho-Chi-Minh-Stadt (Saigon) (APA/dpa) - Die vietnamesische Regierung hat einen Bericht über den Tod von Verteidigungsminister Phung Quang Thanh (66) zurückgewiesen. Der Minister sei in einem Pariser Krankenhaus gestorben, hatte die Deutsche Presse-Agentur am Sonntag nach Quellen innerhalb des Krankenhauses berichtet. Der Vize-Stabschef der Volksarmee, Vo Van Tuan, widersprach diesem Bericht.
„Ich habe gestern mit ihm gesprochen, er wird Ende des Monats nach Vietnam zurückkehren“, sagte Tuan der dpa am Montag. Das Krankenhaus wollte sich zunächst nicht äußern. Aktuelle Fotos von dem Minister gab es nicht.
Ein Regierungsbeamter hatte Anfang Juli bestätigt, dass Thanh in Paris wegen eines Lungentumors operiert wurde. Vor seiner Erkrankung galt der General in der kommunistischen Partei Vietnams als Funktionär mit großem Einfluss. Er wurde sogar für das Amt des Präsidenten gehandelt.