US-Verteidigungsminister spricht in Israel über Iran-Deal
Tel Aviv (APA/dpa) - US-Verteidigungsminister Ashton Carter hat am Montag in Israel Gespräche über das jüngste Atomabkommen der Weltmächte m...
Tel Aviv (APA/dpa) - US-Verteidigungsminister Ashton Carter hat am Montag in Israel Gespräche über das jüngste Atomabkommen der Weltmächte mit dem Iran aufgenommen. Carter wurde bei seinem ersten Besuch seit dem Amtsantritt im Februar im Militärhauptquartier in Tel Aviv mit militärischen Ehren empfangen. Anschließend traf er den israelischen Verteidigungsminister Moshe Yaalon.
Auch Gespräche mit Ministerpräsident Benjamin Netanyahu waren geplant. Netanyahu gilt als vehementester Kritiker der Wiener Vereinbarung, die er als „schlechten Deal“ und Bedrohung für Israels nationale Sicherheit ablehnt. Er hatte nachdrücklich vor einem Abkommen mit dem Iran gewarnt, der das Existenzrecht Israels nicht anerkennt.
Die Vereinbarung soll dem Iran im Gegenzug für einen Stopp der internationalen Sanktionen den Weg zur Atombombe versperren. Israels Regierung hält die vereinbarten Garantien und Kontrollen aber nicht für ausreichend.