China debattiert im Oktober über Antwort auf Wirtschaftsflaute

Peking (APA/Reuters) - China wird im Oktober die mit Spannung erwarteten Weichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes stel...

Peking (APA/Reuters) - China wird im Oktober die mit Spannung erwarteten Weichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung des Landes stellen. Das Plenum des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei werde das Thema dann bei den Beratungen über den nächsten Fünf-Jahres-Plan erörtern, hieß es in staatlichen Medien am Montag. Die Konjunktur ist nach Jahren rasanten Wachstums etwas abgeflaut.

Regierung und Notenbank suchen nach Wegen, dies zu ändern. Die Führung peilt für dieses Jahr ein Wachstum von sieben Prozent an - es wäre der schwächste Zuwachs seit einem Vierteljahrhundert.

Auch deutsche Firmen - etwa Autobauer wie BMW und VW - bekommen die Flaute in China zu spüren. Die Bundesbank warnt bereits vor Gefahren einer Konjunkturabkühlung in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt nach den USA.

Im vorigen Jahr stand eine Rechtsreform im Mittelpunkt des Plenums, 2013 ging es um einen Umbau des Wirtschaftsmodells: Dabei hatte Präsident Xi Jinping eine neue Richtung vorgegeben. China sollte weniger stark auf das schwankungsanfällige Exportgeschäft setzen und stattdessen die Binnenwirtschaft stärken - insbesondere den Konsum des Milliardenvolks. Die kommunistischen Kader dürften im Oktober darüber beraten, wie dieses Modell fortgeschrieben werden kann, ohne eine harte Landung der Wirtschaft zu riskieren - ein Thema, das bereits das Parlament beschäftigte.