Kellerbrände in Wien-Landstraße - Polizei sucht nach Brandstifter

Wien (APA) - Zwei Kellerbrände in Wien-Landstraße haben Montagmittag zunächst die Feuerwehr und dann auch die Polizei beschäftigt, die von B...

Wien (APA) - Zwei Kellerbrände in Wien-Landstraße haben Montagmittag zunächst die Feuerwehr und dann auch die Polizei beschäftigt, die von Brandstiftung ausgeht. Seit vergangenen Mittwoch sind in Landstraße und der angrenzenden Leopoldstadt damit insgesamt 13 Mistkübel und drei Kellerabteile angezündet worden, hieß es in einer Ausendung. Verletzte oder größeren Sachschaden gab es laut Polizei bisher nicht.

Bei einem der Kellerbrände in der Seidlgasse mussten am Montag jedoch fünf Personen über Leitern geborgen werden, sagte Feuerwehrsprecher Gerald Schimpf auf APA-Nachfrage. „Es kam zu einer massiven Verrauchung des Stiegenhauses.“ Der Brand wurde mit zwei Löschleitungen bekämpft.

Der Täter zündete laut Polizei vermutlich jeweils Papier an. Zur Identität gab es bisher keinerlei Anhaltspunkte. Die Landespolizeidirektion Wien bittet die Bevölkerung daher unter der Telefonnummer 01-31310 DW 33800 um Hinweise (auch anonym).