Zveza-Bank in Klagenfurt fusioniert mit Posojilnica-Banken

Klagenfurt/Ljubljana (APA) - Die Zveza-Bank in Klagenfurt fusioniert mit den sieben Posojilnica-Banken in Kärnten. Diese Umstrukturierung is...

Klagenfurt/Ljubljana (APA) - Die Zveza-Bank in Klagenfurt fusioniert mit den sieben Posojilnica-Banken in Kärnten. Diese Umstrukturierung ist laut Medienberichten nötig geworden, da die Zveza-Bank im Geschäftsjahr 2014 bei einer Bilanzsumme von 339 Mio. Euro einen Verlust von 11,8 Mio. Euro schrieb. Eine Stellungnahme der Bank gab es am Montag nicht, es seien noch Besprechungen zum Thema im Gange, hieß es am Nachmittag.

Grund für die Verluste im vergangenen Jahr seien Probleme im Auslandsgeschäft, war zu lesen. Daraus ziehe man nun die Konsequenzen und schließe die Filiale in Laibach. In Zukunft werde sich die Bank demnach auf Kärnten konzentrieren, das Slowenien-Geschäft soll von Kärnten aus mitbetreut werden. Gänzlich zurückziehen wolle sich die Bank aus dem Kroatien-Geschäft.

Die Zveza Bank in Klagenfurt ist der Landesverband der slowenischen Kredit- und Warengenossenschaften im zweisprachigen Gebiet Kärntens. Neben den sieben Posojilnica-Banken (Primärgenossenschaften) gehören ihm unter anderem fünf Zadruga-Market-Genossenschaften.