Atom-Deal - Obama begrüßt UNO-Entscheidung
Washington (APA/dpa) - US-Präsident Barack Obama hat die Entscheidung der Vereinten Nationen begrüßt, den Weg zur Aufhebung der UNO-Sanktion...
Washington (APA/dpa) - US-Präsident Barack Obama hat die Entscheidung der Vereinten Nationen begrüßt, den Weg zur Aufhebung der UNO-Sanktionen gegen den Iran freizumachen. Der Schritt belege die internationale Unterstützung für den Atomkompromiss der UNO-Vetomächte und Deutschlands mit dem Iran, sagte Obama am Montag in Washington.
Das Abkommen soll Teheran die Nutzung der Atomkraft für friedliche Zwecke ermöglichen, den Weg zur Atombombe aber verbauen. Die USA waren eine treibende Kraft des Iran-Deals.
Obama forderte das US-Parlament, den Kongress, auf, die „breite Basis“ des internationalen Kompromisses im Blick zu behalten. Er reagierte damit auf Gegner des Atomdeals in beiden Kongresskammern. Einflussreiche Mitgliedern kritisierten beispielsweise, dass die US-Regierung im Sicherheitsrat einer Aufhebung von Sanktionen gegen den Iran zustimmte, bevor der Kongress das Atomabkommen abschließend geprüft hat.