Gestemmte 680-Kilo-Hantel als Geburtstagsgeschenk für „Arnie“
Thal bei Graz (APA) - Der laut Eigendefinition „stärkste Mann der Welt“, Franz Müllner, plant zum 68. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger e...
Thal bei Graz (APA) - Der laut Eigendefinition „stärkste Mann der Welt“, Franz Müllner, plant zum 68. Geburtstag von Arnold Schwarzenegger einen neuen Rekordversuch. Müllner will am 30. Juli im Schwarzenegger-Museum in Thal bei Graz eine 680 Kilogramm schwere Holzhantel stemmen - somit die zehnfache Zahl der bisherigen Lebensjahre von Müllners Idol.
Der 45-jährige Müllner will die „Hantel“, die aus einem rund sechs Meter langen Baumstamm und auf beiden Seiten montierten Gewichten aus Holzrädern bestehen, zwischen 30 und 60 Sekunden lang halten und damit einen Weltrekord aufstellen. Die Aktion ist sowohl beim „Guinness-Buch der Rekorde“ als auch bei der Sensationsevent-Agentur Ripley‘s als Rekordversuch angemeldet.
Dass Arnold Schwarzenegger sein großes Idol ist, erscheint wenig überraschend. „Ich wollte ihn immer schon treffen“, sagte Müllner im Gespräch mit der APA. Er sei mit Schwarzenegger zwar schon mehrmals telefonisch in Kontakt gewesen, zu einem persönlichen Zusammentreffen sei es aber bisher nicht gekommen.
Der ehemalige Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien ist derzeit auf Werbetournee für seinen jüngsten Hollywoodstreifen „Terminator: Genisys“. Er kann daher laut dem Thaler Museumsdirektor Peter Urdl nicht zu dem Event Ende Juli in die Steiermark kommen. Ende des Jahres soll Müllner sein großes Vorbild in Los Angeles oder in der Steiermark aber dann doch endlich persönlich kennenlernen.
Schwarzenegger wünschte Müllner indes via Postkarte viel Glück für seinen Rekordversuch. „Franz, du schaffst es!“ schrieb „Arnie“ auf ein Foto Müllners, das den Extrem-Kraftsportler in Bodybuilder-Pose vor einer Schwarzenegger-Statue zeigt.
Seinem langjährigen Freund Urdl gegenüber dürfte sich Schwarzenegger zu Müllners Vorgaben zunächst jedoch eher skeptisch geäußert haben. Er könne sich nicht vorstellen, wie ein Mensch so was machen kann, habe ihm Arnold von seiner Promotion-Tour auf elektronischem Weg wissen lassen, so der Thaler Ex-Bürgermeister und Museumsgründer.
Der gebürtige Salzburger Müllner, der sich als Showman „The Austrian Rock“ nennt, setzt seine Aktionen seit Jahren öffentlichkeitswirksam in Szene. Zu seinen bekanntesten Stunts zählen das Ziehen einer 150 Tonnen schweren Boeing 777 vergangenes Jahr auf dem Flughafen Wien und das Abschleppen eines 13,5 Tonnen schweren Pandur-Radpanzers samt Besatzung vor der Wiener Hofburg am Nationalfeiertag 2012. Müllner hatte zuletzt auf Facebook mit Äußerungen über die Griechenland- und Asylproblematik einen Shitstorm ausgelöst.
(S E R V I C E : www.arnieslife.com; http://www.muellner-franz.at/de/ )