Toshiba-Bilanzskandal - Börsianer begrüßen Rücktritt des Chefs
Tokio (APA/Reuters) - Der Bilanzskandal beim japanischen Technologiekonzern Toshiba sorgt für ein Beben im Top-Management. Konzernchef und P...
Tokio (APA/Reuters) - Der Bilanzskandal beim japanischen Technologiekonzern Toshiba sorgt für ein Beben im Top-Management. Konzernchef und Präsident Hisao Tanaka tritt zurück. Auch sein Vorgänger und Vize-Verwaltungsratschef Norio Sasaki sowie Berater Atsutoshi Nishida nehmen ihren Hut. Es werden weitere Manager gehen müssen. An der Börse kamen die Schritte gut an.
An der Börse legten die Toshiba-Aktien am Dienstag um 6 Prozent zu. Die schlechten Nachrichten seien nun raus, erklärte Takatoshi Itoshima, Portfoliomanager bei Commons Asset Management.
Allerdings liegt der Kurs der Aktie noch rund 23 Prozent unter dem Wert vor Bekanntwerden des Skandals.
Finanzminister Taro Aso bezeichnete die Bilanzfälschung am Dienstag als „sehr bedauerlich“. „Wenn es Japan nicht gelingt, angemessene Grundsätze der Unternehmensführung umzusetzen, dann kann es das Vertrauen der Märkte verlieren.“ Ob Toshiba nun mit finanziellen Strafen zu rechnen habe, wollte er nicht sagen.
~ WEB http://www.toshiba.co.jp ~ APA191 2015-07-21/11:26