Osram - Kein aktiver Verkaufsprozess für Lampensparte
München (APA/Reuters) - Osram hat Spekulationen über einen Verkauf seiner Lampensparte an die chinesische Shanghai Feilo Acoustics gedämpft....
München (APA/Reuters) - Osram hat Spekulationen über einen Verkauf seiner Lampensparte an die chinesische Shanghai Feilo Acoustics gedämpft. „Wir befinden uns nicht in einem aktiven Verkaufsprozess“, sagte ein Osram-Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. Zuvor hatte Shanghai Feilo Acoustics erklärt, die Lampensparte von Osram kaufen zu wollen.
Osram beobachte aber Interesse an der Sparte, fügte der Sprecher hinzu.
Ende Juni hatte Reuters unter Berufung auf Insider berichtet, dass Osram unter anderem mit chinesischen Firmen in Kontakt ist, weil diese erfahrungsgemäß länger als westliche Bieter bräuchten, um sich für oder gegen ein Angebot zu entscheiden. Osram will sich auf Auto- und Spezialbeleuchtung sowie LED-Komponenten konzentrieren.
Für das zum Verkauf stehende Lampengeschäft, das zunächst als eigenständige Gesellschaft aufgestellt wird, kann sich Osram auch eine Partnerschaft vorstellen. Klappt der Verkauf nicht, könnten Aktien der abgespaltenen Gesellschaft den eigenen Aktionären ins Depot gelegt werden. In der Sparte arbeiten gut 12.500 Beschäftigte, rund ein Drittel der Belegschaft.
~ ISIN DE000LED4000 WEB http://www.osram.de ~ APA209 2015-07-21/11:49