Steuerreform - Grüne: SPÖ von ÖVP bei Kalter Progression überrumpelt

Wien (APA) - Der Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, will die Kalte Progression auch abgeschafft wissen. Er kann sich aber eine rasche...

Wien (APA) - Der Finanzsprecher der Grünen, Werner Kogler, will die Kalte Progression auch abgeschafft wissen. Er kann sich aber eine raschere Umsetzung als gestern von der ÖVP vorgeschlagen vorstellen - und „hofft, dass es mehr ist als ein Sommer-Gag“ der kleinere Regierungspartei. Die ÖVP habe zudem „die SPÖ überrumpelt, das ist ein schlechtes Vorzeichen“, so Kogler im APA-Gespräch.

Die Kalte Progression solle nicht erst 2017/18, sondern „möglichst schnell“ abgeschafft werden. „Wir Grüne werden versuchen, den Katalysator zu spielen und mit anderen Druck aufzubauen, dass die Abschaffung wirklich kommt“, so Kogler am Dienstag. Er ortet „darin ein Zeichen, dass geplänkelt wird, dass die ÖVP vor Beschlussfassung der Steuerreform ein Aus für die Kalte Progression noch abgelehnt“ habe. Nun sei das Augenmerk darauf zu legen, dass man sich zur Abschaffung verpflichtet „und sich nicht wie seit 20 Jahren weiter im Kreis dreht“.

~ WEB http://www.gruene.at ~ APA219 2015-07-21/12:02