USA übernehmen Verantwortung für Luftangriff in Afghanistan
Kabul (APA/dpa) - Nach einem Luftangriff auf einen Kontrollposten der afghanischen Armee haben die US-Streitkräfte die Verantwortung übernom...
Kabul (APA/dpa) - Nach einem Luftangriff auf einen Kontrollposten der afghanischen Armee haben die US-Streitkräfte die Verantwortung übernommen. „Wir bedauern den Verlust von Soldaten der afghanischen Armee bei diesem Vorfall“, hieß es in einer am Montagabend veröffentlichten Mitteilung.
Nach Angaben der US-Streitkräfte kamen bei dem Beschuss des Postens in der Provinz Logar sieben Soldaten ums Leben, fünf weitere wurden verletzt. Afghanische Behörden hatten die Zahl der Getöteten zuvor mit 14 angegeben. US-Hubschrauber hätten den Posten am Montagmorgen beschossen, daraufhin sei ein Brand ausgebrochen, sagte der Sprecher des Provinzgouverneurs.
Die Provinz südlich von Kabul wird von den radikalislamischen Taliban kontrolliert. Die US-Armee kündigte eine weitere Untersuchung des Vorfalls an. Der NATO-Kampfeinsatz in Afghanistan lief Ende vergangenen Jahres offiziell aus. Die NATO-Truppen sind nur noch zur Ausbildung und Beratung im Land.
~ WEB http://www.nato.int/ ~ APA262 2015-07-21/12:59