Französische Viehzüchter blockieren Klosterfelsen Mont-Saint-Michel
Caen (APA/dpa) - Französische Viehzüchter haben aus Protest gegen die aus ihrer Sicht zu niedrigen Fleischpreise den weltbekannten Klosterfe...
Caen (APA/dpa) - Französische Viehzüchter haben aus Protest gegen die aus ihrer Sicht zu niedrigen Fleischpreise den weltbekannten Klosterfelsen Mont Saint Michel in der Normandie blockiert. Die zwei wichtigsten Zufahrtsstraßen zu der Touristenattraktion seien mit Traktoren und Schutt versperrt, teilte die Präfektur am Dienstag mit.
Präsident Francois Hollande versprach, an diesem Mittwoch im Kabinett über einen Notfallplan zur Unterstützung der Viehzüchter zu beraten.
Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums sind 20.000 französische Viehzüchter von der Pleite bedroht - Rind- und Schweinezüchter sowie Milchproduzenten litten besonders unter niedrigen Marktpreisen. Schon am Wochenende hatte Hollande die Händler nach Protesten der Viehbauern aufgerufen, höhere Preise zu bezahlen. Nach Angaben des Verkehrsinformationsdienstes blockierten die Züchter wie bereits am Montag auch Straßen um die Stadt Caen.