Montenegros Tourismus floriert, mehr Besucher und Nächtigungen

Podgorica (APA) - Montenegros Tourismus floriert: Die Zahl der Besucher stieg in den ersten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um ...

Podgorica (APA) - Montenegros Tourismus floriert: Die Zahl der Besucher stieg in den ersten fünf Monaten gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf knapp 210.000 Touristen. Bei den Nächtigungen gab es einen Zuwachs um 11 Prozent auf 823.000 Übernachtungen. Nach früheren Angaben der montenegrinischen Fremdenverkehrsorganisation hat sich der Trend zum Start der Hauptsaison Anfang Juli fortgesetzt.

Noch vor wenigen Monaten hatten montenegrinische Behörden befürchtet, dass heuer weniger Touristen als im Vorjahr kommen würden. Einbußen wurden vor allem bei den Besuchern aus Russland, die im Vorjahr mit 30 Prozent den größten Anteil der ausländischen Touristen ausmachten, erwartet. Nun gibt es auch Einschätzungen, wonach der Tourismus heuer auch von der Griechenland-Krise profitieren dürfte. Der Tourismus ist einer der führenden Wirtschaftszweige im Adriastaat Montenegro.